Warum merken wir nicht, dass die Erde mit 107.000km/h durchs Alls um die Sonne rast?

12 Antworten

Weil auch wir als Teil der Erde mit dieser Geschwindigkeit quasi mitreisen. In einem Zug, der mit z.B. mit 200 Km/h fährt merkt man auch nichts von der Reisegeschwindigkeit, wenn man die Fenster zumacht und die Erschütterungen auf den Gleisen mal ignoriert.

Impulserhaltung.

Die Geschwindigkeit hängt auch vom Bezugssystem ab - Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne plus Umlaufgeschwindigkeit der Sonne ums Zentrum der Milchstraße plus Geschwindigkeit der Milchstraße in der Lokalen Gruppe plus Geschwindigkeit der Lokalen Gruppe innerhalb Laniakea - welche Geschwindigkeit soll man denn da merken? Keine, nicht mal die Geschwindigkeit eines ICE innerhalb Deutschlands (selbst wenn er ausnahmsweise nicht auf freier Strecke stillsteht).

du merkst auch nicht dass sich die erde mit über 1600km/h um die eigene Achse bewegt weil sich eben alles mitdreht

Du merkst es nicht, ich schon. Jetzt ist es schön warm, und die Tage sind schön lang, in 5 Monaten ist es saukalt, und es wird schon nachmittags dunkel.

Man ist es gewohnt. Du bewegst du schon seit deiner Geburt so schnell. Man bemerkt Geschwindigkeiten bloß bei Veränderung also Beschleunigung oder bremsen

gfntom  28.07.2024, 19:29

Auf einer Kreisbahn (oder auch auf einer elliptische Bahn) wird man ständig zum Mittelpunkt (bzw. zum Brennpunkt) hin beschleunigt.
Wäre es nicht so, bewegte sich die Erde auf einer Geraden und nicht um die Sonne.