Gerade Fläche auf Erdoberfläche entlanglaufen, bewegt man sich nach oben?

4 Antworten

Sicher: Man würde sich 'bergauf' bewegen - gegen die Gravitation. Gibt ja geologische Strukturen, die dies ansatzweise ermöglichen - und am Ende ist dann oft der Abgrund...

Dafür kannst du dir noch eindeutlich einfacheres Modell zeichnen. Zeichne auf einem (ebenen) Blatt einen Kreis k (mit Mittelpunkt M) und eine (geradlinige) Tangente t, welche den Kreis k in einem Berührungspunkt B berührt. Wenn du nun einen (verschiebbaren) Punkt P von B aus der Tangente entlang von B weg bewegst, dann wächst der Abstand MP zwischen Kreismittelpunkt und P. Der Punkt P entfernt sich also von M.

Das sind Fragen die stellt man sich immer kurz vorm Einschlafen 😂 Aber deine Theorie müsste stimmen, wenn man das Ganze von der Erde aus beobachtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mxx110
Beitragsersteller

Haha ja genau so war es😂

Ja deine Überlegungen sind richtig