Warum meldet das Jobcenter meine Krankenkasse ab?

7 Antworten

Weil es vermutlich Dich abgemeldet hat und Du nicht mehr im Leistungsbezug bist.

Hast Du Deine Mitwirkungspflichten verletzt bzw. ist irgendetwas vorgefallen?

Kann verschiedene Gründe haben, einer wäre z.B.die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

Da musst Du schon ein paar mehr Infos geben.

Weil du möglicherweise nicht mehr Leistungsbezieher über das Jobcenter bist. Das solltest du allerdings im Auge behalten, denn sonst bist du möglicherweise nicht mehr Krankenversichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll das denn gehen?

Man kann eine Person bei der Krankenkasse abmelden.

Aber nicht die KK bei wem auch immer.

Weil Du nicht mehr leistungsberechtigt bist - ergo bezahlt das JC auch keine KK-Beiträge mehr.