Warum meinen so viele Menschen es sei egoistisch keine Kinder zu kriegen?

9 Antworten

weil es altruistisch ist Kinder zu bekommen und diese, zum Wohle aller, großzuziehen.

Kinder bedeuten immer Rücksichtnahme und Einschränkungen. Aber sie sind für mich mein größtes Glück in meinem Leben.

Mein Bruder hat mir immer vorgelebt, wie herrlich egoistisch die Kinderlosigkeit ist. Während wir (mit damals 4 Kindern) nur von meinem Einkommen leben mussten, konnte er mit seiner Frau (DINKys mit 2 überdurchschnittlichen akademischen Einkommen) eine Fernreise nach der anderen machen, Wohnungen kaufen und Vermögen schaffen. Beide fuhren schicke Sportwagen, leisteten sich alle 2-3 Jahre einen neuen. Und das ärgerliche: Später werden meine Kinder (und die der anderen Eltern ihre Rente viel höhere Rente erwirtschaften und bezahlen.

Derweil bin ich mit meinen 4 Kindern im VW-Bus mit Wohnwagen in Deutschland und angrenzenden Ländern unterwegs gewesen. Mein Einkommen war ausreichend, aber für große Sprünge war es eben nicht auskömmlich. Die Rentenansprüche meiner Frau sind durch Erziehungspause und anschl. ausschließlich Teilzeittätigkeit viel niedriger als wenn wir keine Kinder hätten. Meine Gelder flossen in die Ausbildung der Kinder, alle 4 haben ihr Studium inzwischen (fast) abgeschlossen. Aber auswärtige Unterbringung etc. von gleichzeitig 4 Kindern ist eine Menge zu stemmen. Nach dem 3. Kind habe ich angefangen neben der Angestellten Tätigkeit noch selbstständig zu arbeiten, damit das alles auch funktioniert hat. Außerdem fühlte ich mich viel zu oft wie ein asozialer Mensch behandelt, z.B. beim Buchen von Unterkünften etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann aus der Perspektive der Gesellschaftlichen Verpflichtung heraus egoistisch Betrachtet werden.

Eine Gesellschaft bzw. wir Menschen überleben nun mal nur so lange wir uns Fortpflanzen. Tun das zu viele nicht ergeben sich daraus Probleme bzw. kommen wir irgendwann an den Punkt der Ausrottung.

Natürlich ist das etwas dramatisiert aber daher kommt der Gedanke. Man trägt sozusagen nichts zum erhalt der Gesellschaft bei / macht es sich einfach und zählt darauf das es andre tun.

Ob man das nun so betrachten muss bzw. ob die Betrachtung so richtig ist, darüber kann man nun natürlich streiten.

Guten Tag

Ich stimme der Aussage dass es egoistisch wäre keine Kinder zubekommen nicht zu

Ich persönlich finde es sogar schlimmer wenn man ungeplant Kinder zur Welt bringt weil man ihnen so kein gutes Leben ermöglichen kann und viele Liebe aufwachsen

Und da das der Körper der Frau ist ist das ihr Recht und es ist auch nicht egoistisch sondern sogar gut dass sie keins bekommt da sie weil sie keins möchte mit der Situation überfordert wäre, keine Mutterliebe abgeben könnte, vielleicht wäre sie zu jung gibt es ja auch oder sie ist einfach nicht bereit fürs Kind oder die Verantwortung und da würde es dem kind sehr schaden

Weil die Gesellschaft Kinder braucht.

Daoga  03.07.2023, 14:58

Bei 8 Milliarden Weltbevölkerung und steigend von denen viele Millionen in Armut leben? Und jeder einzelne davon belastet Natur und Klima. Der eine mehr und der andere weniger. Ein wenig "Gesundschrumpfen" täte allen gut.

Keine Ahnung. Ich persönlich könnte eher verstehen wenn sie sagen würden, dass es egoistisch ist eben schon Kinder zu kriegen, so wie es mit der Welt aussieht… keine Ahnung ob ich da ein Kind reinsetzen will obwohl ich eigentlich schon gerne eins hätte. Wahrscheinlich denken die Menschen die meinen es sei egoistisch keins zu bekommen, dass man sich ja vermehren soll. Sie denken wahrscheinlich, wenn man keins bekommen will, achtet man nur auf sich selbst und hat keine Lust sich um jemanden zu kümmern und ein eher eingeschränktes Leben zu führen.