Warum meckern Frauen so viel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum meckern Frauen so viel?

HAPPY WIFE-HAPPY LIFE, ist ein englisches Sprichwort und bedeutet glückliche Frau, glückliches Leben.

Mit liebevoller Aufmerksamkeit bekommt ein Mann sogar Xanthippen "handzahm".

Meckern Frauen so viel und falls Ja worüber und meckert Sie mehr als Er ?

Für manche Men­schen ist Meckern fast schon ein Hobby.

Sie schaf­fen es, über­all etwas Nega­ti­ves zu ent­de­cken. Doch sollte man sich von ihnen abgren­zen oder kann man tat­säch­lich etwas von ihnen lernen?

Der Sommer zu heiß, der Winter zu kalt, das Essen lau­warm und die Musik zu laut — es gibt viele Gründe, sich zu beschwe­ren. Für manche ist es der Arbeits­platz, für andere die Laune des Part­ners oder schrei­ende Kinder vor der eige­nen Haus­tür. Ja, manch­mal scheint die Welt ein unheim­lich nerv­tö­ten­der Ort zu sein, an dem man ein­fach nir­gendwo seine Ruhe haben kann. Was vielen Men­schen in solch einem Fall zu helfen scheint, ist eine aus­gie­bige Tirade über das eigene Leid.
Jam­mern liegt tat­säch­lich in der Natur des Men­schen, wie der Ham­bur­ger Diplom-Psy­cho­loge Michael Thiel gemein­sam mit seiner Kol­le­gin Annika Loh­stroh in dem Buch ​„Deutsch­land, einig Jam­mer­land“ zusam­men­ge­fasst hat. Im Grunde sei Jam­mern nur eine Form, den eige­nen Unmut aus­zu­drü­cken. Deut­sche werden immer wieder mit dem Vor­ur­teil kon­fron­tiert, dass sie beson­ders große Nörg­ler seien. Ob das stimmt oder nicht, wird man nur in der Tiefe des eige­nen, meckern­den Her­zens ergrün­den können.
https://www.7mind.de/magazin/hobby-meckern-was-wenn-sich-andere-staendig-beschweren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  08.01.2022, 04:13

⭐Danke

Rheinflip  02.01.2022, 09:00

Erwartungsgemäß eine frauenfeindliche und patriarchalisch Einstellung.

earnest  02.01.2022, 08:36

Warum müssen Frauen "handzahm" gemacht werden?

Eine mögliche Absicht der Frauen könnte sein, dass sie gerne mehr Gefühle durch die Meckerei beim Gegenüber entlocken wollen, damit sie sich wieder mehr geliebt fühlen können. Doch könnte das der Partner als schädliche Angriffe verstehen und es vollkommen schieflaufen. Wie könnte es besser laufen? Durch mehr Ehrlichkeit manchmal?

Möglicherweise versuchen Frauen auch manchmal über Meckerei sich möglichst mehr Vorteile zu verschaffen oder sie zu erhalten. Bessere Ewerbsarbeit, bessere Hausarbeit, mehr Aufmerksamkeit wie in Form von Geschenken, mehr gutem Ruf durch ein besseres gepflegtes Äußeres und Verhalten usw. durch einem Partner. Vielleicht wollen manche Frauen auch ihre Partner ja loswerden und meckern deshalb ständig, da z. B. ein anderer Mann oder eine andere Frau im Spiel sein könnte, aber es nicht muss. Egal ob nun jemand anderes im Spiel war oder nicht, so könnte es auch ab und an sein, dass manche Frauen von anderen Personen beeinflusst wurden. Das könnte der Fall sein, wenn die Frauen über ihre Partner zu einseitig berichteten und zwar gegenüber anderen Menschen.

Oder Frauen wollen vielleicht manchmal von sich ablenken und sind neidisch, da sie alles besser machen würden und alle nur schlecht wären. Vielleicht sind manche Frauen manchmal süchtig nach Aufmerksamkeit? Eventuell bekamen bestimmte Frauen nicht genug Beachtung in der Kindheit und wurden gar gemobbt, während gleichzeitig vieles madig gemacht wurde und das mit einer übertriebenen Rundumversorgung versehen wurde z. B. Das könnte ganz geschlechtsneutral sein und muss auch nicht bedeuten, dass die Person die Dinge getan hat die nicht so gut waren komplett ein böser Mensch gewesen sein muss. Da könnte es viele Gründe geben, da Menschen sich oft gegenseitig beeinflussen.

Einer der Gründe könnte auch sein, dass die Frauen sich von ihren Partnern manchmal als zu schlecht darstellen lassen, sodass sie dann zur Meckerei greifen. Man muss ja nicht noch betonen, wenn eine bestimmte Frau manchmal von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und sie dann noch runtebuttern zu müssen, wenn diese nicht richtig klarkommt. Man könnte auch netter sein.

Und was es noch so alles geben könnte.

Frauen wollen bei Problemen eher auf emotionaler Ebene verstanden werden, Männer hingegen neigen dazu, nach Lösungen für ein Problem zu suchen und/oder ziehen sich erstmal zurück. Dadurch können Konflikte entstehen, und du den Eindruck bekommen, dass Frauen viel meckern, da Frauen und Männer durch diese unterschiedliche Kommunikation - gerade in Beziehungen - schnell aneinandergeraten

Da fehlt etwas Schönes!

FA117  24.12.2022, 15:22

Ich hasse Frauen