Warum Master B/L?
Wir haben in der Schule ein See-Export Projekt. Es geht um einen fiktiven Containter der nach Charleston verschifft werden soll. Der Incoterm lautet CFR. Unser Lehrer sagte hierzu brauchen wir ein Master B/L. Jetzt sollen wir erklären warum ein Master B/L für diese Verschiffung, also warum dieses Notwendig ist. Ich finde leider keine Erklärungen auf Deutsch, vielleicht kann mir jemand helfen. Also wofür ist das Master B/L genau da, die Zahlungsbedinungen sind D/P also documents Against Payment. Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht.
1 Antwort
Naja, „notwendig“ ist es anhand der gegebenen Angaben nicht. Es ist nur eben der Standard.
Ein MBL der Reederei ist der Seefrachtbrief zwischen Seefrachtspedition im Exportland und Seefrachtspedition im Importland, während im HBL des Spediteurs (im Standardfall) real shipper und real consignee stehen. Damit kann man zum Beispiel machen, dass das HBL die Transportstrecke von, sagen wir mal Kleinhausen bis nach Charleston abdeckt, während das MBL nur von Hamburg bis Charleston geht, weil die Reederei eben nur die Seefracht machen soll.