Warum haben manche Ampeln zwei Haltelinien?

3 Antworten

Nicht jede Fahrbahnmarkierung ist komplett durchdacht und richtig.
Das Überfahren einer Haltelinie bei rot wird mit Punkten und Führerscheinentzug bestraft. Auch wenn es nur eine von mehreren ist.

Ich könnte mir vorstellen, damit keiner direkt dahinter parkt und mit dem Heck in den Überweg hineinragt.

Oder die Haltelinien sind einfach nur quer über die gesamte Strasse durchgezogen und das ist die Linie die für den Gegenverkehr gilt.

luiidii  15.08.2020, 22:08

Was ist ein überweg?

Waldmensch70  15.08.2020, 22:13
@luiidii

Der Bereich in dem die Leute an der Fussgängerampel die Strasse überqueren. Auch „Fussgängerüberweg“ genannt.

Die eine Linie ist für die die von Links kommen die andere für die die von Rechts kommen.