Warum mag mich mein Bruder nicht?

3 Antworten

kann man schwer sagen ehrlich gesagt, aber mich mag z.b. meine schwester auch nicht.

sie hat sich immer mit mir verglichen und hatte oft das gefühl unter mein schatten zu leben, obwohl ich immer versucht habe, meine „erfolge“ ihr so gut es geht nicht unter der nase zu reiben.

habe ich nie beabsichtigt, vielmehr war es der wunsch diese neuigkeiten mit ihr zu teilen, aber für sie war das scheinbar schwer.

irgendwann das ganze beendet mit mir. manchmal ist das so. weder liegt es an einem selbst, noch so wirklich an die andere person.

es sind oftmals menschliche schwächen wie neid, und solchen niederen emotionen. und manchmal interpretieren menschen feindschaft wo keine ist und finden einem dann unsympathisch.

menschen sind schon kompliziert..

Shdw1204
Beitragsersteller

Danke dir ☺️

Es mag etwas leger klingen, aber ihr "müsst" euch nicht mögen, nur weil ihr Geschwister seid. Letztlich seid ihr beide zwei unterschiedliche Menschen, eigenständig und individuell. Man ist nicht gezwungen seine Geschwister zu mögen.

Und es ist auch nicht wichtig, von Geschwistern etwas zum Geburtstag oder zu sonst einem Feiertag zu bekommen. Bekommen meine, zu denen ich Kontakt habe, auch nicht und ich von ihnen ebensowenig.

Allerdings scheint es mir hier noch nie zu einem Gespräch gekommen zu sein, woher die Abneigung kommt, bzw. ob dein Gefühl überhaupt richtig ist. Das sollte er dir zugestehen und vielleicht kann er dir auch erklären, warum er dich nicht mag, wenn es denn so sein sollte.

Aber nur weil man blutsverwandt ist und die gleichen Elternteile hat, heißt es nicht, dass man sich mögen muss. Ich habe von 10 Geschwistern nur zu dreien Kontakt, zu meinen Eltern ebenso gar keinen...und das ist auch gut so.

Shdw1204
Beitragsersteller

Danke für die netten Worte aber er möchte nicht mit mir reden er ist komplett von mir abgeneigt

AngelAlix1980  23.06.2024, 02:25
@Shdw1204

Ironie? Hättest du gerne etwas anderes gelesen? Wenn ja, schreib' es bitte in die Frage mit hinein.

Shdw1204
Beitragsersteller
@AngelAlix1980

Nein sorry wenn das falsch rüber gekommen ist wollte nur Danke sagen für deine Antwort und Ehrlichkeit

AngelAlix1980  23.06.2024, 02:31
@Shdw1204

Alles klar.
Schau' doch einfach, dass du dir eine "Familie" suchst, in Form von richtig guten Freunden. Das ist oft soviel mehr Wert, als "Blutsverwandtschaft".
Mit den Personen aus der eigenen Familie, mit denen man sich versteht, kann man ja den Kontakt/die Beziehung intensivieren.
Aber wenn halt jemand dabei ist, der einen nicht mag...dann halt einfach auch nicht. Verschwende deine Zeit nicht und gib ihm nicht diese große Macht über dich, die er hat, weil du darüber nachdenkst, grübelst, dir die Schuld gibst usw.

Ihr müsst euch nicjt mögen nur weil ihr geschwister seid. Ich gehe einfach mal dabon aus du bist die jüngere dass er sich so berhält und euer Altersunterschied ist aber nicht riesig in dem fall kamst du als zweites und er fühlte sich dann vernachlässigt und gab dir die schuld. Voher hatte er die ganze Aufmerksamkeit und liebe der eltern für sich alleine und musste dann plötzlich teilen. Das kann sehr schwer sein und wenn der hass einmal da ist dann ist er auch schwer wieder loszuwerden weil einem jedes negative Detail am anderen auffällt.

Für dich ist die Situation natürlich blöd weil du deinen Bruder als familie siehst und gerne mit ihm auskommen würdest. Das einzige was du versuchen kannst ist mit ihm zu reden und herauszufinden was los ist und die sache vielleicht wieder hinzubekommen aber ich denke das wird nicht einfach.

Shdw1204
Beitragsersteller

Ja das hab ich leider schon bemerkt das es schwer wird mit dem reden er vermeidet wirklich komplett den Kontakt aber danke für die Worte ☺️