Warum mag mensch Casper?

7 Antworten

Seine Texte sind einfach wunderschön, sie sind tiefsinnig, sie sind kritisch, sie sind niveauvoll. Er rappt über Dinge, die die meisten Menschen nicht einmal wagen auszusprechen. Casper ist nicht nur Musiker, Rapper, Songwriter. Casper ist leben, lieben, Therapie und Lifestyle. Seine Stimme ist die schönste der Welt. Manche Menschen verstehen nicht, wie ich sie rund um die Uhr hören kann. Ich frage mich, ob diese Menschen überhaupt Ahnung von Musik haben. Als Mensch an sich ist er einfach nur mega sympathisch. Er hat Humor, kann auch über sich selbst lachen und ist keineswegs abgehoben. Er macht Dinge für seine Fans, an die andere Künstler nicht einmal denken. Kostenloskonzerte, Autogrammstunden in der Stadt und, dass er Facebook & Co selbst führt (was keineswegs für jeden selbstverständlich ist) sind nur einige Beispiele. Ben ist der schönste Mensch der Welt, er und seine Musik gehören zu den Dingen, die die größte Bedeutung in meinem Leben haben.

Der ist doch schlecht, und kein echter Rapper...

Mein Geschmack ist der auch nicht - genauso wie auch alle anderen Rapper.

Aber meines Wissens hat Casper sehr gute und ehrlich sozialkritische Texte.

Ich stellte mir diese Frage sehr oft - genauso, wie du - aber es bringt nichts, denn letztlich wird diese Frage eben nur mit einer Antwort beantwortbar sein: Es ist Geschmackssache.

Ich höre z. B. selbst von gewissem Pop-Rock bis zum Black Metal alles durch und mag harte, brutale und/oder direkte Musik - aber auch melodiöse Balladen. Warum? Weil es mir gefällt. Aus diesem Grunde mögen halt andere Menschen Casper oder Cro, auch, wenn das für mich nicht nachvollziehbar ist.

Gleich im ersten Satz sagst du, dass du nicht viel von ihm kennst. Wie willst du dir dein Urteil erlauben, wenn du dich noch nie richtig damit auseinander gesetzt hast? Du machst es dir da eindeutig zu leicht. Es ist okay, etwas nicht zu mögen, keine Frage. Geschmäcker sind verschieden. Aber man muss sich auch erstmal damit befasst haben.

Woran machst du "schlecht" hierbei fest? Nichts ist wirklich schlecht. Nur weil es nicht dein Geschmack ist, muss es nicht automatisch schlecht sein. Gibt hierbei genug Musiker, die ich nicht mag, aber ich kann akzeptieren, warum Leute diese Musiker vielleicht mögen. Muss ich deswegen rumlaufen und überall fragen: "Warum magst du das? Das ist voll schlecht." Nee, weil es halt deren Leben ist und nicht meins. Ist mir persönlich relativ egal, was andere hören, und dir sollte es auch egal sein.  Du kannst es nicht pauschalisieren, nur weil du es halt nicht magst. Weswegen ich die Frage ein wenig unnötig finde, du findest ihn schlecht, und nur weil andere ihn gut finden, wirst du ihn trotzdem weiterhin schlecht finden.

Gerade bei den letzten beiden Alben hat sich sein Stil sehr stark gewandelt. Es ist nicht mehr so stark Rap-lastig, was er selbst auch in seinen Songs sagt.
Aber er kann rappen. Du kannst dir ja beispielsweise mal die alten Sachen von "Die Welt hört mich" anhören, und die Features mit Pimpulsiv.

Ich find' Casper sympathisch. Ich seh' ihn, und bekomm' einfach gute Laune. Ich mag seine Musik, seine Texte, die Stimme. Alles. Muss alles immer eine Begründung haben? Casper-Konzerte sind jedesmal was Besonderes. Ich hab' ihn jetzt schon ein paar Mal live gesehen, und es ist immer wieder was ziemlich geniales. Selbst wenn man ihn nicht mag, muss man sagen, dass er das Publikum einfach mitreißt. Völlig egal, ob kleiner Club, Festival oder irgendeine große Halle. Und im Endeffekt musst du die Musik nicht hören. Wenn dus nicht magst, ignoriers einfach (:

"Richtiger Rap" wäre amerikanischer Rap über das eigene Leben und das Ghetto. Aber naja, also es ist Geschmackssache, oder? Noch nie passiert dass du mal irgendwas gesehen hast, was du früher gehört/angesehen hast und dich gefragt hast warum du mal so sehr drauf gestanden bist? Als Kinder haben wir doch auch immer mit Spielzeuge gespielt, heute nicht mehr. So kann man das etwa sehen, jeder ist anders.

~ Don Vito

Simon34
Beitragsersteller

Ne...wenn ich heute auf meine Hotwheels gucke, denk ich mir, die sind doch schön und machen kleinen Kindern Spaß. Wenn ich Casper oder Cro höre denke ich mir, warum mag man diese Musik...

DonVito77  22.12.2013, 01:04
@Simon34

Als Kinder mochten wir es mit Schei**e zu spielen (nicht alle). Magst du das immernoch? Ich rede von der Allgemeinheit. Hotwheels hast du vielleicht noch gerne, aber sicherlich nicht ALLES von früher, oder?

ich mochte ihn am anfang auch nicht, weil seine stimme so anders ist. aber im laufe der zeit habe ich mich quasi in die texte verliebt. die verkörpern gefühle und erlebnisse, und diese dinge verkörpert auch der ganze typ. und schlecht ist er wirklich nicht. natürlich ist er kein rapper wie kollegah oder sido etc. aber als rap bezeichnet man ja musik, bei der nicht gesungen, sondern gesprochen wird. seine musik wird somit auch als rap bezeichnet. vielleicht ist es einfach nicht der rap, so wie du ihn kennst...

Simon34
Beitragsersteller

Kollegah ist schon die Nächste Baustelle...was soll mir Stiernackenkomando bitte sagen? Also irgendwo ist doch ne Grenze oder?