Warum Männer sich zu Frauen hingezogen fühlen, die älter sind als sie selbst?

11 Antworten

Habe gerade mal für mich selbst hinterfragen wollen was mit mir nicht stimmen könnte da ich selbst dieses Gefühl auch sehr klar empfinde und dabei bin ich über diesen Chat gestolpert. Recht amysant. Aber definitiv kann man das nicht verallgemeinern. Denn die Ursachen sind sicherlich teilweise aber nicht ausschließlich auf die Kindheit zurück zu führen.

Als ich jung war habe ich das noch nicht so klar gesehen aber mit Anfang Zwanzig habe ich innerlich immer deutlicher fest gestellt das ich mich zu älteren Frauen hingezogen fühle und für mich persönlich ist absolut klar das ich keine Mutter Figur vermisse. Im Gegenteil, meine Mutter hat uns so mit Liebe überschüttet das es schon fast "zu viel erscheint", jedenfalls für mich.

Im Grunde könnte ich nochmal alles wiederholen aber was die gute Frau "Birke44" sagte trifft auf mich voll und ganz zu.

Meine ersten drei Beziehungen waren "normal" mit gleichaltrigen und rückwirkend betrachtet habe ich mich in allen Beziehungen die danach kamen geistig wohler gefühlt. Und diese Frauen waren zwischen sieben und fünfzehn Jahre älter. Das körperliche stand für mich noch nie im Vordergrund allerdings ist mir guter Sex schon sehr wichtig. Aber was mich tatsächlich anzieht ist diese selbstsichere aber ruhige Ausstrahlung und Körperhaltung. Eine Frau die niemandem etwas beweisen muss. Eine Frau die mir nur mit einem Blick ein Gefühl geben kann, die mit sich selbst im reinen ist, die nicht meine Meinung bzw Bestätigung für ihre Entscheidungen braucht um sich gut zu fühlen oder sicher zu sein.

Ich denke das sowohl jüngere Frauen als auch jüngere Männer diese Stärke in sich tragen können, ist wohl eine Typfrage, aber im Schnitt sind es eben doch auf Grund der Lebenserfahrung eher die älteren die diese Ausstrahlung besitzen. Und selbst da ja schließlich auch nicht jede oder jeder.

Also Schubladendenken gibt es auch hier wieder nicht. Aber Statistisch betrachtet.

Ich für meinen Teil bin bin der Meinung dass das Alter für eine glückliche Beziehung keine Rolle spielt solange man sich auf der selben Ebene befindet. Dies kann sowohl mit einem/r gleichaltrigen/r Partner/in als auch mit einem jüngeren oder älteren Partner/in passieren.

Entscheidend ist letzten Endes die Chemie, der geistige Verstand und die sexuelle Anziehungskraft.

Und die Meinung Dritter egal ob Familie, Freunde, Kollegen oder unbekannte war mir schon immer so wichtig wie wenn bei meiner Großmutter " Gott habe sie sehlig" im Keller ein Glas saure Gurken auf geht.

Euch allen wünsche ich ein schönes Leben!

Verschwendet es nicht, ihr habt nur eins!

SG35 meldet sich ab ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es sehr gut harmoniert.

Ich glaube, was junge Männer so attraktiv an älteren Frauen finden, könnte einfach die Tatsache sein, dass diese schon ganz woanders im Leben stehen als junge Frauen. Jene sind oft (verständlicherweise) viel mit ihrer Selbstfindung beschäftigt, es gibt noch viele Unsicherheiten sowohl körperlich, als auch beruflich oder privat (und meist wird unbewusst die Erwartung an den männlichen Partner herangetragen, das aufzufangen, sie zu stabilisieren -> Das kann anstrengend sein.)

Was ich aus eigener Erfahrung weiß: Es wirkt meist sehr anziehend, wenn man als Frau nicht mehr unsicher ist mit sich und seinem Körper, also nicht auf häufige Bestätigung angewiesen, sondern einfach lust- und liebevoll mit sich selbst umgeht.

Weiterhin empfinden viele Männer es als sehr angenehm, wenn eine Frau unabhängig ist, wenn man souverän und mit beiden Beinen im Beruf steht und so weiter. Wenn man also auch da nicht verunsichert noch am Suchen und Sondieren ist und auch da Unterstützung wünscht/braucht.

Das dritte ist, dass ältere Frauen meist mit bestimmten Dingen in ihrem Leben schon durch sind und dadurch sehr locker an die Dinge rangehen können. Oft haben sie bereits Kinder oder haben dies und jenes ausprobiert (auch beruflich), und sind jetzt gesichert, haben Lebens- und Beziehungserfahrung und konzentrieren sich dadurch noch mal anders auf eine Bindung als eine junge Frau, die noch alles vor sich hat: Familienplanung, sexuelle Experimente zur Selbstfindung, berufliche Meilensteine, die vielleicht große Umzüge in entfernte Gegenden mit sich bringen usw. -> Die Konzentration liegt bei Jüngeren oft weniger auf der Bindung als mehr auf Selbstverwirklichung (für die auch der Partner eingespannt wird). Diese Selbstverwirklichung haben ältere Frauen oft längst hinter sich und stehen jetzt - in sich ruhend - im Leben.

Der vierte Aspekt ist der erotische. Da ältere Frauen oft ein gutes, starkes Körper- und sexuelles Selbstbewusstsein haben und nicht so verunsicherbar sind oder auf Außenbestätigung angewiesen, wirkt das meist sehr angenehm, entspannend und lustvoll auf jüngere Männer. Viele ältere Frauen wissen einfach, was sie sexuell gern mögen und zeigen das ihren jungen Lovern selbstbewusst und liebevoll. Hinzukommt, dass die sexuelle Leistungsfähigkeit bei jüngeren Männern und älteren Frauen auf einer Stufe ist. (Gleichalte Männer meist nicht mehr an dem Punkt, an dem ein junger Mann mit, sagen wir 28 ist.) :D

Was jungen Männern auch oft gefällt: Eine ältere Frau übt (meistens) nur wenig Druck aus, denn sie hat Beziehungserfahrung und weiß, dass es absurd wäre, einen Partner ändern zu wollen. Junge Frauen ohne größere Beziehungserfahrung gehen sehr oft davon aus, dass sie ihren Partner ändern können und dass er diese "Verbesserungen" gut findet. Allerdings nehmen so etwas Männer eher als Druck-Ausüben wahr und empfinden es als einengend und bevormundend. Ältere Frauen gehen mit ihnen da einfach entspannter um.

Fazit: Für mich hat sich herausgestellt: Ältere Frau + jüngerer Mann ist eine unglaublich gute Konstellation in sehr vielen Hinsichten.

Feedom  17.07.2023, 19:52

Ältere Frauen oder Frauen die sehr viel älter sind als Männer sind erfahrener und allg anziehender wie ich finde um es kurz zu machen.

Bei mir ist es eher andersherum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie vermissen Mutti:-)

Birke44  20.01.2022, 09:48

Neee. 😅

Was mir aufgefallen ist die meisten die sowas haben sind echte Muttersöhnchen ob man das pauschal sagen kann weiß ich nicht. Zu mindestens trifft es die Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

firy91222  20.01.2022, 11:10

Jemand der bemuttert werden will. Wäsche gemacht werden soll Schrank eingeräumt Entscheidungen werden von der Frau getroffen das Konto führt die Frau und und und.

Birke44  19.01.2022, 20:13

Meine Lover waren nie Muttersöhnchen. :-? Wie viele solche Konstellationen "älteree Frau <--> jüngerer Mann" kennst du denn, weil du sagst "die meisten jüngeren Männer" wären so?

firy91222  20.01.2022, 06:36
@Birke44

In Freundeskreis und Bekanntenkreis 6 aber dort sind auch Mindestens 4 Jahre Unterschied. Bei 1 oder 2 Jahren unterschied würde meine Aussage also nicht zutreffen.

Birke44  20.01.2022, 08:58
@firy91222

Meine Lover waren immer zwischen 7 und 15 Jahren jünger. Momentan 13. Kein einziger war ein "Muttersoehnchen". Mich wundert deine Ansicht/Beobachtung wirklich. Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Lebensrealitaet. 🤔

Was verstehst du konkret unter Muttersoehnchen?

Birke44  20.01.2022, 09:01
@firy91222

PS. Mich würde so jemand z.B auch überhaupt nicht anziehen.