Warum macht unsere Heizung Brummige Geräusche?

3 Antworten

Hi,

das brummige Geräusch kann viele verschiedene Ursachen haben.

  • Wenn deine Heizung bei Betrieb immer brummt, kann ein vibrierender Lüfter oder lockere Leitungen dahinterstecken.
  • Tritt das Brummen auch bei niedriger Stufe auf und stoppen die Geräusche für kurze Zeit , wenn du die Thermostate der Heizkörper ganz aufdrehst, ist deine Heizung falsch eingestellt.
  • Probiere mal den Heizkörper mit beiden Händen zu umfassen und festzuhalten. Falls das Brummen dadurch aufhört, sind die sich übertragenden Schwingungen im Heizsystem der Grund für das Brummen. Möglicherweise liegt hier ein Lagerschaden der Umwälzpumpe vor.

Allerdings ist es für Privatpersonen ziemlich schwer, die richtige Ursache zu identifizieren. Ein guter Tipp wäre noch, einen geschulten Techniker zu beauftragen. Dieser kann die CO2-Werte bis zu den maximal erlaubten Werten erhöhen. Wird die Heizung nur dann leise, wenn die CO2-Werte zu hoch sind, müssen die Düsen ausgewechselt werden.

Im Allgemeinen ist es aber immer besser, einen Experten zu konsultieren als blind an der Heizung irgendwelche Experimente durchzuführen. Schließlich dürfen nur Fachbetriebe die Abgaswerte verändern. Ist die Fehlerquelle erst mal aufgedeckt, kann sich der Profi direkt im Anschluss um die Reparatur des Schadens kümmern.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

VG Jürgen

Da gibt es noch eine ganz banale Erklärung: Wenn ein-oder mehrere Heizkörper falsch herum angeschlossen ist-sind- Vor-und Rücklauf vertauscht, dann brummt das Heizkörperventil, weil es hin und her flattert --durch die Wärme will es öffnen aber der Wasserdruck drückt dagegen und dann fängts an zu brummen.

Das kann aber nur sein wenn der Fehler von Anfang an oder nach einer Reparartur oder einem Umbau auftritt. Test: Wenn die Heizung läuft alle Heizkörperventile zudrehn, wenns dann aufhört ein Ventil nach dem anderen langsam aufdrehen, da wos anfängt zu brummen sind die Anschlüsse verdreht.

LG Opa

Fachbetriebspflicht du hast Gas lass eine Wartung machen lassen mal den Kundendienst drüber schauen

7omhs
Beitragsersteller

Die war erst vor 4 Wochen!

harmersbachtal  25.07.2017, 06:18
@7omhs

vielleicht hat der Montör gepfuscht................bei zusammenbauen/Stecken wen was kaputt wäre hätte der Montör doch bescheid sagen sollen das da bald was kaputt geht