Warum macht nichts mehr Spaß?

2 Antworten

Hallo Mehciwe,

für mich klingt das nach einer depressiven Episode oder einer Depression.

Die Hauptsymptome einer Depression sind

  • Gedrückte, depressive Stimmung
  • Interessen- oder Freudlosigkeit

Auch Antriebsmangel bzw. erhöhte Ermüdbarkeit, Hoffnungslosigkeit, Suizidgedanken können ein Teil davon sein. (vgl. Website der Deutsche Depressionshilfe).

Ich würde dir raten einen Arzt bzw. besser eine*n Psychotherapeut*in aufzusuchen. Auch wenn das erstmal ein schwerer Schritt ist, eine Depression kann sehr gut mit einer Psychotherapie behandelt werden. 🌹😊 Ich hoffe du schaffst es Unterstützung anzunehmen, du verdienst es glücklich zu sein.

Wo du Hilfe findest - findest du z.B. auch auf der Website der Deutschen Depressionshilfe unter: Wo finde ich Hilfe?

Liebe Grüße 🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht. Ich glaube weil du mal Suizid Gedanken hattest, bewertest du so eine Down Phase etwas zu hoch und fürchtest dich davor, dass du wieder in so ein Loch fällst. Dabei ist ein Wechsel zwischen Hoch- und Toefphasen ganz normal. Alle Leute haben mal nen Durchhänger. Das kann verschiedene Gründe haben. Das Problem ist, dass du dich darin jetzt auch darin badest und dich selber davon abhältst, dass es besser wird. Es ist natürlich sehr wichtig, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Ansonsten zieht das nur Arbeiten einen runter. Versuch dich auf zu raffen und etwas zu unternehmen. Es liegt auch mit an dir, wenn du einen Durchhänger hast. Und schau dass du dich echt gesund und ausgewogen ernährst, denn wenn bestimmte Nährstoffe fehlen, dann begünstigt das Depressionen. Das Selbe gilt für mangelnde Bewegung.

wehciwe
Beitragsersteller

Aber wie erreiche ich wieder so eine Hochphase wie früher? Nichts bereitet mehr richtigen Spaß, nichts erfüllt mich mit irgendetwas und die Motivation ist komplett weg.

wehciwe
Beitragsersteller

Aber wie erreiche ich wieder so eine Hochphase wie früher? Nichts bereitet mehr richtigen Spaß, nichts erfüllt mich mit irgendetwas und die Motivation ist komplett weg.