Warum macht mir alleine nichts Spaß?

sirbby113  06.08.2024, 08:55

ich möchte nur sagen, bei mir ist das genaue Gegenteil der fall. XD

DarkShadowDoll
Beitragsersteller

Na dann hast du ja Glück. Ich wünschte bei mir wäre es auch so.

sirbby113  06.08.2024, 09:19

was hält dich davon ab alleine Spaß zu haben?

DarkShadowDoll
Beitragsersteller

Das weiß ich ja leider nicht. Was machst du denn gerne alleine? Außer Serien gucken meine ich.

4 Antworten

hey hey🍊🧃✨

du hast was wichtiges gesagt glaube ich:

...traurig weil ich es mit niemandem teilen kann."

weißt du, du bist auch jemand. dein körper/geist möchte von dir auch unterhalten werden.

wie wär's wenn du dir comedy anschaust, lachen ist super. Ich möchte dass du dich totlachst, am besten jeden Tag. lol. 🦭💕. Meine Lieblingsserie ist für sowas South Park😹, aber ist sicher nicht jedermanns Humor (absolut grenzwertig, die machen kein Halt).

dennoch sind wir als menschliche Wesen in einem Zwiespalt aus Individuum und soziales Tier gefangen. Vielleicht musst du noch deine goldene Mitte finden. Du schaffst, ich sehe das beste in dir.🐼🤍

DarkShadowDoll
Beitragsersteller

South Park liebe ich auch sehr. Leider gibt es nicht viele Serien die ich wirklich Lustig finde. Ich kenne auch schon sehr vieles. Comedy ist tatsächlich etwas was mir alleine auch Spaß machen kann, auch wenn ich das zusammen immernoch besser finde. Deshalb suche ich auch oft nach lustigen Serien. Aber finde da meistens nichts. Aber die meisten anderen Serien machen mir auch viel mehr Spaß zusammen. Und außerdem geben Filme und Serien einem ja auch ein bißchen die Illusion nicht alleine zu sein, genau wie Youtube Videos, vor allem aber Reactions, deshalb gucke ich die auch gerne. Das ist aber nicht die Lösung des Problems, keine Ahnung ob es sich überhaupt lösen lässt.

sirbby113  06.08.2024, 10:01
@DarkShadowDoll

jaaaa😻😻. ich hab jetzt endlich meinen Bruder überredet die Serie auch zu schauen. ist jetzt doppelt so lustig wenn er endlich die Insider versteht zb. habe ich aus spass manchmal einfach mit dem Rücken zu ihm gesprochen und gesagt das ist so'n jersey ding... letztend hat er mir geschrieben dass er es endlich checkt und musste so lachen😹😹. also ja, es ist auffällig das man zusammen (mehr) spass hat. ich meine wir sind viel mehr involviert wenn wir nicht alleine sind, macht schon sinn.

vielleicht hast du einfach ziemlich hohe Erwartungen an das alleine sein. weiß nicht. warum ist es überhaupt ein Problem geworden?

die Serie loudermilk ist auch übertrieben gut, hab ich letzten monat entdeckt, hoffe du kennst sie noch nicht. schau sie mal :)☺️🦭

sirbby113  06.08.2024, 10:05
@DarkShadowDoll

mir fällt gerade noch was ein...

ich wurde religiös erzogen, also in dem glauben das es einen omnipotenten gott gibt, der alles sieht und überall ist und mich bewertet wenn ich fertig mit leben bin. ich hatte als ich realisiert habe, dass das nicht stimmen muss und was das überhaupt bedeutet einem kind das zu sagen auch ziemliche psychosen und mir da auch einiges drauf eingebildet (Geister, Dämonen, übernatürliche Präsenz, höhere Dimensionen usw). ich hab mich also eigentlich selbst wenn ich objektiv alleine bin, noch nie alleine gefühlt... keine ahnung aber das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. vielleicht müssen wir alle nur bisschen verrückt werden😹🦦

Ein geringes Selbstwertgefühl kann dazu führen, dass man sich in seiner eigenen Gesellschaft unwohl fühlt. Dies kann dazu führen, dass man Aktivitäten nur als angenehm empfindet, wenn andere dabei sind.

Was du dagegen machen kannst:

  • Akzeptanz
  • Kleine Schritte (Aktivitäten die du alleine genießt)
  • Neue Hobbys entdecken
  • Selbstreflektion
  • Selbstfürsorge
  • Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

DarkShadowDoll
Beitragsersteller

Ich habe kein niedriges Selbstwertgefühl, ich bin mit mir selbst im reinen und kann mich selbst ganz gut leiden. Aber ich habe halt Depressionen, war schon mehrmals in Behandlung aber das hat mir nichts gebracht. Und neue Hobbys entdecken bringt nichts, denn alles was ich bisher ausprobiert habe macht mir alleine keinen Spaß.

soeinmisthier  06.08.2024, 09:01
@DarkShadowDoll

Wenn das der Fall wäre, dann hättest du kein Problem damit Dinge auch alleine zu tun.

Du brauchst anscheinend schon professionelle Hilfe... ich denke du stehst dir selber im Weg.

Sicherlich hätten dir einige Hobbys schon Spaß gemacht, aber etwas in dir hatte dich davon abgehalten.

Ich kenne das nicht. Ich bin sehr gern mal allein für mich. Ich weiß mich dann aber auch zu beschäftigen. Was - also - ist der Unterschied zwischen uns beiden?

Ich erinnere mich, als ich 17 war, wollte ich allein 45 Minuten zu einem Badesee radeln. Meine Mutter fragte entsetzt "musst Du da allein hin?". Ich gab zur Antwort, dass ja keiner mit will. Aber insgeheim fand ich die Fahrt allein super. Ich litt nicht darunter, allein einen Ausflug machen zu müssen. Ich konnte alles selbst entscheiden: Wie ich fahren wollte, in welchem Tempo, wann ich anhalten wollte, wo ich meine Decke ausbreite, wann ich baden gehen wollte usw.

Auch heute muss ich nicht ständig Leute um mich herum haben. Ich liebe Sozialkontakte und freue mich, Leute zu sehen. Aber ich kenne meine Talente und weiß, was mir Spaß macht. Es ist so vielfältig, was mich beschäftigt hält.

Kennst auch Du Deine Talente? Hast Du Hobbys? (ich spreche nicht vom Zocken!) Warum kannst Du nicht mit Dir selbt zufrieden sein? Warum genießt Du nicht die Zeit allein? - Vielleicht, weil Du Dich selbst nicht kennst? Du zockst zwar - weil alle das tun - aber es gibt Dir nicht wirklich was?

Finde Dich selbst. Finde heraus, was Du kannst, was Du wirklich magst. Mach nicht das, was andere machen - nur, damit Du etwas machst. Talente sind individuell. Finde Deine.

DarkShadowDoll
Beitragsersteller

Ich kenne meine Talente. Ich bin sehr kreativ zum Beispiel und ich kann sehr gut kochen und ich kann sehr gut Dinge sortieren. Und nein ich zocke nicht weil das alle tun, sondern weil ich das liebe, das ist eine Leidenschaft von mir und ich kann dort meine Kreativität auch sehr gut ausleben in manchen Spielen, zum Beispiel baue ich sehr gerne in Sims oder in anderen Spielen. Und ich hab auch sehr viel Spaß daran Charaktere zu erstellen und zu designen. Ich habe auch mit Programmen die Texturen verändert teilweise. Es macht mir viel Spaß kreativ sein zu können. Nur alleine eben nicht. Ich habe auch eine große Leidenschaft für Filme und Serien, aber das macht mir alleine eben einfach keinen Spaß. Und ansonsten liebe ich schwimmen und Wandern. Aber ich bin mal alleine schwimmen gewesen und das war echt langweilig und ich hab mich so einsam gefühlt, obwohl ich das sonst so gerne mache zusammen. Ja und Wandern kann ich in meiner Umgebung sowieso nicht und das macht mir alleine auch keinen Spaß. Also ich habe ja Dinge die mir Spaß machen, nur eben wenn ich alleine bin macht mir einfach nichts so wirklich spaß, egal wie gut ich es kann. Ich habe auch mal gezeichnet und konnte das ganz gut, aber das geht nur alleine und das hat mir noch nie spaß gemacht. Und ich bin mit mir selbst zufrieden.

AriZona04  06.08.2024, 09:14
@DarkShadowDoll

Vielleicht hast Du Dir erfolgreich eingeredet, dass Du nicht allein sein kannst? Anders kann ich es mir nicht erklären. Genuss empfindest Du ja beim Alleinsein nicht. - Ich schon.

DarkShadowDoll
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja ich weiß auch nicht. Ich bin generell nicht gerne alleine und fühle mich schnell einsam. Das war aber schon immer so bei mir. Und ich hab wirklich versucht auch mal Dinge alleine zu machen, wie mit dem schwimmen zum Beispiel. War auch öfters alleine spazieren. Aber alleine ist einfach alles nichts für mich. Ich wünschte ich könnte es ändern, aber ich weiß nicht wie. Denn ich bin ja schon mit mir zufrieden, damals hatte ich wirklich mal ein niedriges Selbstwertgefühl, ich weiß wie das ist, aber das ist lange vorbei, ich war wie gesagt mehrmals in Behandlung und habe hart an mir gearbeitet. Und mittlerweile würde ich sogar sagen mein Selbstwertgefühl ist hoch. Aber diese Sache mit dem alleine sein, hat sich nie geändert. Keine Ahnung was ich dagegen machen kann.

Ja vielleicht habe ich mir das eingeredet, aber dann wohl schon sehr lange, denn ich konnte schon als Kind nie alleine wirklich spielen, wenn dann nur kurz.

Vielleicht gibt es aber auch einfach Menschen die gerne alleine sind und welche die es nicht sind. Jedenfalls ist das sehr unfair wenn das so ist und man keinen Einfluss darauf hat.

AriZona04  06.08.2024, 09:27
@DarkShadowDoll

Ich denke, dass Du sehr wohl einen Einfluss darauf hast.

Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Bist Du unsicher, wenn Du allein bist? Es gibt Menschen, die brauchen zwingend jemanden neben sich, damit der Fokus nicht auf einem selbst ist. Ist das bei Dir der Fall?

DarkShadowDoll
Beitragsersteller
@AriZona04

Nein ich brauche nicht die ganze Zeit jemandem um mich von mir abzulenken. Ich habe wirklich kein Problem mit mir selbst. Ich bin nur einfach nicht gerne alleine, ich weiß nicht warum. Und das ich alleine einfach nicht wirklich Spaß haben kann. Trotzdem brauche ich es manchmal auch alleine zu sein, ich wünschte nur dass ich in der Zeit dann auch glücklich sein könnte.

AriZona04  06.08.2024, 09:43
@DarkShadowDoll

Dann versuch doch mal, bewusst zu genießen. Dann, wenn das Gefühl "ich bin jetzt allein" aufkommt, sagst Du Dir: Das, was ich hier jetzt gerade mache, ist toll und ich konzentriere mich mal voll darauf.

Ich denke schon, dass Du lernen/Dir angewöhnen kannst, allein Zeit zu genießen.

Guten Morgen, würde da mal in einen Verein gehen oder mal eine Freundin/Freund fragen dass man was zusammen macht oder mal die Cousine, lieben Gruß