Warum macht mein Laptop manchmal was er will?
Hallo,
ich weiß leider nicht, wie iche s anders ausdrücken soll.
Manchmal macht mein Laptop Dinge, die ich gar nicht möchte. Z.B. funktioniert die Tastatur nicht richtig, als ich gerade "8" drückte, weil ich einen Uni-Mitschrieb in Word mache, öffnet sich immer ein Programm, dass ich installiert habe, Capslock spielt verrückt und wenn ich in der Taskleiste auf ein geöffnetes Programm, eben z.B. das Word-Dokument, gehe, öffnet sich Word komplett neu, macht es normalerweise nicht sondern öffnet meinen aktuellen Mitschrieb...
Ich habe das Gefühl das kommt am häufigsten vor, wenn ich auf "Druck/Snipping Tool" neben den F-Tasten klicke, um einen Screenshot zu erstellen. Seltener auch "einfach so".
Es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad Pro 5 und Windows 11.
Der PC ist dann kurz fast unbedienbar, bis ich irgendwo auf den Funktionstasten rummkloppe und es wieder funktioniert.
Freue mich auf jede Hilfe, danke!
2 Antworten
1. Tastaturtreiber aktualisieren: Im Geräte-Manager die Tastaturtreiber auf den neuesten Stand bringen.
2. Hardware überprüfen: Teste eine externe Tastatur, um Hardwarefehler auszuschließen.
3. Softwarekonflikte: Starte den Laptop im abgesicherten Modus, um Softwareprobleme zu identifizieren.
4. Systemupdates: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist.
5. Eingabeeinstellungen prüfen: Überprüfe die Tastatur- und Eingabehilfen-Einstellungen in den Windows-Einstellungen.
6. Malware-Scan: Führe einen vollständigen Viren- und Malware-Scan durch.
Der Tastatur-Treiber ist, ähnlich wie z. B. Maus + Laufwerke, ein vorinstallierter MS-Treiber von 2006. - Da ist nichts zu aktualisieren
Es könnte sein das der Laptop einfach zu überfordert ist oder eventuell zu alt ist!
Denk mal über neuen Laptop nach.
Wenn du da beratung brauchst kannst ja mich fragen.
:)
Der Laptop wurde 2024 gekauft. Ryzen 7840 HS, 32GB Ram und SSD. Also neue und starke Komponenten. Sollte auf gar keinen Fall daran liegen.