Warum macht mein Hund das?

4 Antworten

Weil er das nicht mag? Lass es einfach bleiben, sonst musst du damit rechnen, dass er irgendwann mal nach dir schnappt..

Einmal kurz ist einfach "Laß das, es nervt".

Richtiges Ohren-/Kopfschlackern ... schau mal in die Ohren, vielleicht hat er viel Dreck drin oder Milben o.ä., das wäre dann was für den TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Ohr gehört auch bei Hunden zu den Sinnesorganen. Schallwellen werden nicht nur durch Luftbewegungen auf das Trommelfell übertragen auch die Härchen im Ohr (für Insekten ist das ein Hindernis) geraten in Schwingungen und signalisieren Gefahr oder mindestens "Aufpassen", das ist was.

Das Wackeln ist da sicher nur ein Reflex, auch wenn keine Flieg ins Ohr will.
Es gibt auch Menschen, denn läuft es kalt über den Rücken, wenn sie am Ohr berührt werden.

Ich tippe mal auf Abwehr - womöglich ist er stark geprägt durch einen fetten Schmatz aufs Ohr in jungen Jahren... !

Hunde sind sehr lernfähig! ☆♥︎☆

guenterhalt  24.08.2024, 16:39

Auch Insekten könnten dort Unterschlupf suchen, das kann auch ein Hund nicht dulden.