Warum macht mein Hase komische Geräusche?

9 Antworten

Der Thread ist alt, ich weiß, aber für alle die das hier nach Jahren lesen, so wie ich XD Die Fragestellerin hatte irgendwo jemandem geantwortet: """"Aber sie ist alleine mit meinem Weibchen im Käfig. Ich hab 2 Weibchen, 1 Männchen. Die Weibchen sind mit dem Männchen getrennt, weil die sich nicht verstehen. Aber ab und zu lass ich sie mal zusammen spielen, beobachte sie dabei. Also es könnte vielleicht schon sein...""""" Das sich 2-3 Kaninchen am Anfang nicht verstehen ist normal!!! Es ist normal das die sich "grunzend" jagen und da auch mal Fell fliegt! Das heißt nur das sie unter sich ausmachen wer der Boss ist! Nicht das man sich nicht leiden kann!! Meine beidnen (1 kastriertes Männchen und 1 Weibchen) haben sich am Anfang gezofft sodass auch mal kleien Fellbüschel flogen. Er hatte das sagen, weil er größer war! Sie war kleiner, 1 Monat jünger. Dann knuddelten sie Monatelang und als sie dann groß war, ist sie auf ihn los und wieder flog Fell, es wurde geklopft und geknurrt. Jetzt hat sie das sagen, aber die beiden lieben sich! Es kommt immer noch vor das die sich mal zanken, zumal meine kleine eine richtige Hexe sein kann, aber, das ist normal! Ihr habt euch als Kinder ward zB. auch mit euren Geschwistern gestritten, aber dennoch habt ihr sie gemocht!! Also bitte, KEIN KANINCHEN ALLEINE HALTEN nur weil es ein anderes anknurrt oder ein bisschen Fell fliegt!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Des macht meiner auch immer wenn er nicht gestreichelt werden will, jemand in den Käfig reingreift oder ihn beim essen streichelt(des is dann wohl eher der Futterneid). Is also ein ganz natürliches Verhalten weswegen man sich keine Gedanken machen müsste.

MiissGiirLSeL
Beitragsersteller

Hey, danke. Ich hätte nämlich nicht dran gedacht das mein Kaninchen schwanger ist. Es ist unlogisch, da ich sie erst seit 4 Monaten habe, und seitdem lasse ich sie nicht aus den Augen wenn sie mal rumläuft mit den anderen 2.

Nach dem, was du weiter unten noch geschrieben hast, halte ich eine Schwangerschaft für sehr wahrscheinlich. Kaninchen sieht man eine Schwangerschaft in der Regel nicht an (höchstens bei einem sehr großen Wurf und einem sehr schlanken Kaninchen ..). Wenn die drei beim Auslauf auch nur für Sekunden unbeobachtet waren und der Rammler nicht kastriert ist, dürfte sie schwanger sein :-(( Ein Nest bauen die Häsinnen meist sehr spät, manche erst Stunden vor der Geburt, das ist genauso wenig ein Indiz wie ein fehlender "dicker Bauch". Gewissheit könnte eine Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt bringen.

Noch eins: zwei Häsinnen zusammen in einem Käfig, das geht auf Dauer nicht gut. Die beiden bräuchten wesentlich mehr Platz, rund um die Uhr. Wenn sie auch nur für Stunden täglich in einem Käfig eingesperrt werden, sind Probleme vorprogrammiert.

Sollte die Häsin schwanger sein, muss sie isoliert werden, die andere Häsin (und natürlich auch der Rammler) wären eine Gefahr. Die Häsin braucht dann absolute Ruhe und die Kaninchen dürften erst wieder zusammen, wenn die Kleinen vermittelt sind.

Zum Rammler: Bitte lasst ihn kastrieren ... Rammler, die ihrem Sexualtrieb nicht so nachgehen können wie die Natur es für sie bestimmt hat, leiden unter ihren Hormonen. Die Rammlerkastration ist ein kleiner, harmloser Eingriff und dem Tier geht es dadurch tausendmal besser. Mal abgesehen davon, dass ich es gut finden würde, wenn ihr (viel später mal, wenn die Sache mit der Schwangerschaft geklärt ist und wenn eventuelle Jungtiere vermittelt sind) noch mal eine Zusammenführung der drei Kaninchen versuchen würdet. Wie man das richtig macht, und was zu tun ist, wenn die Häsin schwanger sein sollte, und überhaupt viele gute Infos rund ums Kaninchen findest du hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Lass die drei nicht mehr zusammen laufen in nächster Zeit. Kaninchen kann man nicht einfach mal zusammen lassen, dann wieder trennen und wieder zusammen lassen. Sie haben eine strenge Rangordnung, die im Rahmen einer gut geplanten Zusammenführung geklärt werden muss, und danach sollte auch keine Trennung mehr erfolgen. Dieses Hin und Her macht die Tiere verrückt.

MiissGiirLSeL
Beitragsersteller

Okay, aber mein Männchen ist kastriert. Schon seit ich ihn habe... Der Käfig für die beiden Weibchen ist groß genug, 1,75 m breit, und 1,50 m lang. Ich denke das ist groß genug...

Ninken  07.01.2010, 18:31
@MiissGiirLSeL

Er ist schon lange kastriert? Du hattest doch geschrieben, eine Schwangerschaft sei möglich? Wenn nicht, könnte sie scheinschwanger sein, dazu gibt es auch Infos bei diebrain. Das erleichtert die Lage ja dann sehr, wenn sie nicht schwanger sein kann :-) Wieso meinst du eigentlich, dass sich der Rammler nicht mit den beiden verstehen würde? Vielleicht könntet ihr unter den optimalen Bedingungen für eine Vergesellschaftung ja doch noch eine harmonische Dreiergruppe aufmachen? Wäre doch für den Rammler wichtig, dass er nicht so alleine ist ... Und die Damen würden sich letztendlich bestimmt auch über einen Kumpel freuen :-)

Der Käfig ... das sind etwa 2,6 qm, das ist sehr wenig ... Man rechnet bei 2 gleichgeschlechtlichen Kaninchen etwa 6 qm rund um die Uhr ... Oder - noch besser - man macht ein ganzes Zimmer kaninchensicher. Da wäre dann auch noch genug Platz für den Rammler :-) Wie man ein Zimmer kaninchensicher macht und wie man eine Zusammenführung so macht, dass sie zu 99, 999999 Prozent funktioniert, steht alles bei diebrain :-) Kannst aber gerne natürlich auch hier noch mal nachfragen und/oder mal in ein gutes Kaninchenforum gehen, um dir Tipps zu holen. LG von Ninken

Ich nehme dann mal an der Bock ist nicht kastriert?! Glückwunsch, noch mehr Kaninchen. Wie kann man so leichtsinning sein? Was machst du mit den ganzen Babys`?

Bitte lasse den Bock schnell kastrieren und nach einer Frist von 6 Wochen versuche die Kaninchen zusammenuführen. Vorrausgesetzt es sind keine Babys da.

MiissGiirLSeL
Beitragsersteller

Das Männchen ist kastriert...

Ich wollte Fragen hast du vieleicht ein Kaninchen Pärchen es könnte sein das jetzt Parungszeit ist . das war bei mir auch so . wenn du vieleicht zwei Mänchen hast und du hast sie nicht Kastriert dann must du es bald machen sonst machen die dir nur noch Ärger . ich hoffe ich konnte dir helfen viel spaß noch Gruß Arian1

MiissGiirLSeL
Beitragsersteller

Mein Männchen ist kastriert...