Warum macht Mehl dick?

6 Antworten

"Mehl" an sich ist definitiv kein Dickmacher.

Es gibt Mehle zB verschiedener Getreide- und Hülsenfruchtsorten sowie auch unterschiedlicher Typen (Auszugsmehl zB T405 -Vollkorn), die entsprechend unterschiedliche Auswirkungen im Körper haben - stets im Zusammenhang gesehen mit der alltäglichen Ernährung und der körperlich+seelischen Verfassung des Verbrauchers.

Der Mythos, dass "Mehl" ungesund sei bezieht sich meist auf Auszugsmehle = Weißmehle (niedriger Mehltyp) im Vergleich zu Vollkornmehl oder an sich dem Nutzen des vollen Korns/Frucht.
Hier hat man drei Dinge die Auszugsmehle ins negative Licht setzen:

  • es enthält neben Stärke nur noch Spuren anderer Nährstoffe, wie Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien/Spurenelemente - aber auch Fette und Proteine (Keimling); - dafür aber auch weniger Schadstoffe (siehe auch "Reismehl");
  • Die einfache Stärke hat einen deutlich höheren GL-Wert (glykämische Last) als Vollkorn (Vergleich Anteil der insulineinwirkenden KHs zu weiteren Nährstoffen in Verzehrmenge); ein erhöhter Insulinpegel im Blut bewirkt, dass der Blutzucker schneller in die Zellen getrieben wird - auch spontaner/akuter Energieberschuss wird hier dann sofort für den Fettaufbau genutzt
  • Das volle Korn benötigt nocheinmal mehr Arbeit als nur die reine Zersetzung der Stärke - sowohl im mechanischen als auch im chemischen Sinne

Eine weitere Verallgemeinerung besagt, dass alle Kohlenhydrate allgemein ungesund seien und wird auch gerne auf Mehl im Allgemeinen verwendet - dies ist und bleibt aber eine falsche Schlussfolgerung, eine totale Verallgemeinerung ist einfach nicht möglich, da auch Mehle durchaus positive Eigenschaften auf die Verdauung und den Stoffwechsel haben können.

Weil Mehl aus bis zu 70% aus  Monosacchariden (Kohlenhydraten) besteht (Einfachzucker) und dieser im Körper als Energiequelle in Fett umgewandelt wird.

educare  23.05.2017, 17:18

falsch, Zucker wird nicht in Fett umgewandelt

Staubkorn1  23.05.2017, 17:35
@educare

Nein? Oh dann vielleicht in Vitamine? Bitte klär mich auf was mit zuviel Kohlenhydraten passiert.

Alles macht dick. Die Menge machts.

Ich kann Dir leider nicht sagen, warum Du diesen Eindruck hast. Quelle der Behauptung ? Kontext ? Hast Du das nicht gleich hinterfragt ?