Warum macht Deuschland keine Kampfjets mehr?

2 Antworten

Wir haben nach 1945 überhaupt keine eigenen Kampfflugzeuge mehr bis zur Serienreife gebracht, nur Lizenzproduktionen (G.91, F-104 G) und Gemeinschaft-Entwicklungen (Tornado, Eurofighter, Alpha Jet). Der Eigenbedarf der Luftwaffe ist zu gering für eigene Entwicklungen, außerdem wäre das viel zu teuer.

Mit Airbus Industries (ES, FR, DE) sind wir auch an vielen Luftfahrprojekten beteiligt.

Die Frage ist aber, ob man in der modernen Kriegsführung nach Kampfjets braucht. Auch wenn du Ukraine jetzt danach ruft: ich denke das im Zeitalter der Drohnen diese teuren Maschinen langsam überflüssig werden.

100x teurer als eine Drohne. Und die Drohe oder Cruise Missile muss keine 500 kg Mensch, Rettungsfallschirm, Sauerstoffversorgung mitschleppen, kann Manöver fliegen ohne Rücksicht auf die Menschliche Fracht die bei 8-10g bewusstlos wird. Und bei Raketen spart man auch den Sprit für den Rückflug.

Was gibt es da noch für Argumente ? Die Maschine über Leben und Tod entscheiden lassen ? Ein Mensch sieht mehr als die Kamera und hat mehr Entscheidungsoptionen ?? ... Ich denke die Wahrheit ist, dass der Mensch Fehler machen kann, Befehle verweigern oder missverstehen. Und Kameras übertragen das Geschehen in Echtzeit über Sattelit, das gibt es nichts, was erst der Pilot nach der Rückkehr erzählen kann.