Warum belächelt jeder das deutsche Militär?
,,Taugt nichts...'', ,,Alles veraltet...''
Sowas hör ich überall im Internet. Aber wieso? Wir haben doch die besten Panzer. Und der Eurofighter zählt ja zu den Jets der 5. Generation und kann ohne Probleme gegen die F-18, F-16, Su-30, ... antreten. Wieso redet jeder alles an Deutschland schlecht?
8 Antworten
Seit in Deutschland die Wehrpflicht "ausgesetzt" wurde und da in Folge des 2. WK die Bundeswehr eigentlich auch nur als eine rein defensive Armee eingesetzt werden darf, spielt der Militärhaushalt in Deutschland nur eine stark untergeordnete Rolle.
Die USA haben eher eine Monopolstellung in Sachen Rüstungsindustrie/ Militärforschung und haben lange Zeit auch eine Verantwortung als "Weltpolizei" übernommen, sodass es für Verbündete der USA noch weniger wichtig war, selbst ins eigene Militär zu investieren.
Die Europäische Union hat diesen Effekt für Deutschland noch weiter gefördert, da es hier zusätzlich mit UK und Frankreich sehr etablierte Militärinfrastrukturen bereits gibt. Auch die NATO-Mitgliedschaft relativiert das, da hier nur Mindestvorgaben erfüllt werden müssen, für die finanzielle und technische Beteiligung.
West-Deutschland wurde seit Ende das. 2 WK durch die Alliierten/US-Militär vor der Sowjetunion beschützt und seit dem Zerfall der UdSSR 1990 hat Deutschland keine unmittelbaren Bedrohungen mehr in seiner Nähe und ist durch die geografische Lage und die EU nur noch von Verbündeten umgeben. Für Grenzländer oder in schwierigen Regionen macht eine Investition ins Militär natürlich mehr Sinn, siehe aktuell Polen oder auch Türkei, etc.
Nun ja, Fakt ist dass die Bundeswehr zwar über gute Ausrüstung und Ausbildung verfügt, aber nur in verhältnismäßig geringer Zahl.
Als Sozialstaat gibt Deutschland eben weit mehr Geld für Bildung, Gesundheit und Wohlfahrt aus, als fürs Militär.
Man sollte das also differenziert betrachten. Denn mit jedem Euro, der in mehr Ausrüstung wandert, fehlt ein Euro irgendwo da, wo er den Menschen in diesem Land womöglich mehr nützt.
Klar gibt es einige, die lieber in einer Militärdiktatur mit massig Panzern, Flugzeugen und Atomwaffen leben würden als in einem Sozialstaat, aber du selbst entscheidest, ob das für dich Menschen sind, deren Meinung du einen Stellenwert beimisst.
Ich frage mich da eher, was das für gescheiterte Existenzen sind, die es nötig haben, Tag und Nacht im Internet über Deutschland und seine Armee her zu ziehen. Ich vermute, es handelt sich dabei um irgendwelche waffennärrische Gamer-Teens, die sowieso für jede Armee untauglich wären oder um Erwachsene ohne sinnvolles Arbeits- oder Beziehungsleben, die alles und jeden mit Schmutz bewerfen, um sich für ein paar Minuten von ihrem eigenen trostlosen Dasein abzulenken.
Interessiert mich genau null, was die von Deutschland halten, denn dieses Land wurde und wird erhalten von Leuten, die besseres zu tun haben, als im Internet den starken Mann zu markieren.
Deutschland, das sind in erster Linie seine hart arbeitenden Männer und Frauen mit Familie, die keine Zeit und Muße haben, den Keyboard-Krieger im Internet zu mimen.
Ich frage mich da eher, was das für gescheiterte Existenzen sind, die es nötig haben, Tag und Nacht im Internet über Deutschland und seine Armee her zu ziehen.
Tag und Nacht lasse ich mal weg, aber interessiert es dich auch nicht, wenn Soldaten mit x Jahren Erfahrung dasselbe sagen?
Weil die Bundeswehr kaputt bürokratisiert wurde.
Ist ja toll ein paar Dutzend Eurofigther zu haben. Nur doof wenn davon nur vier flugfähig sind und die Munition auch nur für zwei Einsätze reicht.
So sieht es überall aus. Die Panzer können nicht fahren, die Schiffe liegen im Drockendock. Hubschrauberpiliten verlieren ihre Fluglinzensen weil alle Hubschrauber kaputt sind und sie nicht auf ihre Flugstunden kommen. Und die Soldaten bringen sich die warmen Socken, Splitterschtuzwesten und Nachtsichtgeräte von zuhause mit.
Die größte Leistung der Bundeswehr in den letzten Jahren war es ein Moor in brand zu setzen und dann Monate lang nicht löschen zu können.
Das mit den Uniformen kann ich fast noch einsehen. Immerhin kann man schwangere Soldatinnen in die Schreibstube setzen.
Es wäre aber sicher geistreicher gewesen in die Dinsforschrift zu schreiben, dass Schwangere nichts in einem Panzer zu suchen haben, als Millionen dafür raus zu hauen, dass in den Panzern Bedingungen herschen, dass man Schwangere da arbeiten lassen kann.
Ja ging u.a. um die Luftwerte in den Panzern, außerdem musste eine Wanne eingebaut werden, dass Fruchtwasser nicht in die Elektronik laufen kann. Falls mal einer Soldatin im Panzer die Fruchtblase platzt. Und ich glaube sie haben auch die Einstiege vergrößert, damit die Damen in 9ten Monat auch noch in den Panzer kommen. Sonst hätte es ja auch keinen Sinn gemacht eine fruchtwasserdichte Wanne einzubauen.
Ein Teil ist wahrman hat sich in manchen Bereichen nicht gekümmert., ein Teil wird so dargestellt, stimmt aber nicht: von Reportern die keine Ahnung haben, von Kommentareschreibern in Social media, von möchtegernexperten...
Denn es ist viel gute Technik dabei.
Also meiner Meinung nach - die sich nach 8 Jahren gebildet hat - ist das zweigeteilt.
Die wirklichen "soldatischen" Verwendungen kommen dabei am Besten weg - dort zählt Leistung. Und auch nur Leistung bekommt dort Respekt. Der Dienstgrad entscheidet über das Vorgesetztenverhältnis, aber nicht darüber, wie du gesehen wirst. War die beste Zeit - aber auch die mit der schlechtesten Austattung.
Privater Plattenträger, Private Platten, Schießhandschuhe, Winterhandschuhe,usw.
Im Gegensatz die Fachverwendungen. Niemand kümmert deine Leistung, du kannst 41h die Woche Kaffee trinken und es interessiert keinen und wirst gleich beurteilt. Fehler werden kaschiert und unter den Teppich gekehrt ohne das Problem anzugehen.
Damit kann ich nicht umgehen, weswegen ich schon nach 5 Jahren mit dem Verein abgeschlossen hatte
Und auch der Punkt Finanzielles. Da will man sich einen ausgemusterten Eurofighter als Dekoration für 3 Millionen der so in die Kaserne montieren, aber für 40€ HDMI Reapeater Kabel (ausbildungsrelevant) fehlt das Geld. Oder wenn falsche Computer im Wert von über 100.000 € bestellt werden, die jetzt in einer Lagerhalle verstauben - Ja mei.
Nein Nein, die größte Leistung und Errungenschaft war alle Vorschriften zu ändern, und aus "der Soldat" .... "Der Soldat oder die Soldatin" zu machen