Warum machen sich Jugenliche über Menschen mit behinderung lustig bzw warum regen sich alte Leute über Menschen mit Behinderung auf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Jugendliche denken sie seien cool wenn sie bei Menschen mit Beeinträchtigungen ein solches Kommentar machen.

 Ich selbst arbeite mit Menschen mit Beeinträchtigungen und habe das aber eher selten erlebt.

Als gelernte Altenpflegerin kann ich Dir noch schreiben, dass ich glaube dass es mit dem Menschenbild zu tun hatte dem diese Generationen ausgesetzt war. Menschen mit Beeinträchtigungen wurden früher für eine Belastung des Staates angesehen. Es gab sogar Rechenbücher in denen ausgerechnet wurde wie viel Geld ein Behinderte kostet und was man mit diesem Geld alles machen könnte. Viele Menschen haben dieses Leben auch nicht lebenswert angesehen( dabei haben diese Menschen so viel Lebensfreude) .

Bei meiner ältesten Tochter hieß es in der Schwangerschaft dass sie womöglich Zytomegalie haben könnte , eine Erkrankungen die zu Verkalkungen des Gehirnes und Taubheit und Blindheit führen kann. Die ältere Nachbarin meiner Eltern meinte sogar zu mir ob ich das Kind nicht erlösen wollte und abtreiben wollte da es ja so kein Leben hätte. Ich habe es natürlich nicht gemacht und meine Tochter war gesund und hatte diese Krankheit gar nicht.

NeunZehn09
Beitragsersteller

Danke für die super Antwort. Ja bei alten Menschen kann ich mir das gut vorstellen, früher wurden schwule ja auch als was schlechtes angesehen und man dachte es wärene Krankheit.

Hier schräg gegenüber ist nen
Kinderheim, da sind auch ein paar Kinder mit Behinderung. Einer ist,
als kleines Kind vom Balkon gefallen, weil die Mutter zu faul war auf
ihr Kind aufzupassen, der Junge ist deswegen behindert, musste jahrelang
immer wieder schwere OPs über sich ergehen lassen, da er nicht mehr
richtig laufen konnte, er kann nicht richtig sprechen und hat aufgehört
zu wachsen, ist deswegen ziemlich klein. Weiß nicht wie alt er ist müsste aber auch schon volljährig sein. Bei so etwas bekommt man einfach nur Wut auf die Mutter, der Junge hätte ein
ganz normales Leben führen können, das kann er heute nicht mehr, und
die ganzen Qualen er hatte immer Schmerzen beim Laufen dann die vielen
OPs über mehrere Jahre, wo im immer wieder die Knochen gebrochen wurden,
damit die Beine wieder einigermaßen grade werden.

MFG

NeunZehn09

Tabita79  25.11.2016, 22:17
@NeunZehn09

Ja ich denke es hat wirklich mit der Gesellschaft zu tun in denen die älteren Menschen gelebt haben. Viele werden ja geprägt von der Gesellschaft und der Zeit in der sie leben. Wobei es da natürlich auch immer wieder Menschen gibt die anders ticken.

Das mit dem Jungen in dem Heim tut mir auch sehr leid. Ich würde aber nicht vorschnell über die Mutter urteilen Du kennst ja nicht die Hintergründe. Deshalb kann ich da auch nichts zu schreiben.

Danke dass Du meine Antwort als hilfreichstes bewertet hast.

Na ja es wird sich eben oft über alles was "anders" ist lustig gemacht. Weil es ungewohnt ist und manche nicht wissen wie sie damit umgehen sollen

Aber wer solche dummen Sätze ablässt.. ja das kann man nicht erklären das liegt einfach am Wesen der Person.

Bei den Jungen leuten weiß ich nur das sie es lustig finden wie du schon sagtest. Sie amüsiert das Verhalten oder das Aussehen der Person. In der Gruppe tritt sowas oftmals stark in Erscheinung.

nun mal langsam mit den jungen Pferden.
Wenn Menschen wie diese Jugendlichen Minderwertigkeitskomplexe oder selbst große Probleme haben wollen sie das nicht zugeben.
Um von sich abzulenken suchen sie sich Menschen mit Handycap und dann kommen solche Sprüche über die Behinderung.
Wenn man aber ihre schwachen Punkte kennt werden sie gesprächsarm und klein wie eine Kirchenmaus.

Arroganz? Kann es dir nicht genau sagen, für deine weitere Suche viel Glück und Hals- und Beinbruch :D

#darferdas?