Warum machen Leute beim parken die Musik leiser?

12 Antworten

Erstens stört laute Musik schon die Konzentration. Zweitens ist ein Auto beim Einparken leiser, man braucht keine sonst hohe Lautstärke, um die Fahrgeräusche zu überdecken. Drittens drosselt man vor dem Abstellen des Autos die Lautstärke, damit man beim Wiedereinschalten keinen Schock bekommt.

Laute Musik lenkt ab, und je nach Lage muss man sich beim Parken sehr konzentrieren, da man ja praktisch alles ums Auto herum gleichzeitig im Auge behalten muss, vor allem beim Rückwärtseinparken und viel Verkehr rundherum.

Allerdings ist das ein Anzeichen, dass die Musik sonst auch eigentlich zu laut ist, um z. B. eine näherkommende Sirene oder ein Fahrradklingeln zu hören.

wir Menschen haben unterschiedliche Sinne.

wie manche manchen durch diese Sinne Reize aufnehmen ist ganz unterschiedlich. Manche Menschen setzen auch die Sonnenbrille ab wenn sie in eine größere Stadt fahren, weil sie das Gefühl bekommen, nicht alles richtig erkennen und wahrnehmen zu können.

auch das Gehör ist ein Sinn welcher uns Aufschluss über verschiedene Dinge im Straßenverkehr gibt. Demnach ist es auch hier oft so, dass Leute bei, für sie vielleicht fordernden Situationen wie Einparken, lieber ihre Sinne in einem vollen Umfang nutzen wollen. Da würde Musik stören.

Insgesamt darf das natürlich jeder so machen wie er mag :)

Natürlich kann man sich besser konzentrieren wenn es ruhiger ist.

Mein Auto macht sogar beim Einlegen des Rückwärtsganges die Musik AUS!

Damit man den Parkpiepser hören kann

:-D

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, welche die Musik beim Einparken leiser machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung