warum machen auf einmal alle öffentlich-rechtlichen einen auf pseudo-objektiv?

2 Antworten

Rundfunkanstalten müssen seriös sein und wollen sich vor den Fake News rufen der Schwurbler schützen.

Das Statement sagt so viel wie "Eigentlich laufen die Ermittlungen noch und es ist zu früh zu berichten, aber wir erzählen euch trotzdem mal die wenigen Inhalte und Gerüchte, die bekannt sind."

Byzantion
Beitragsersteller

hm naja anspruch und wirklich liegen für mich da weit auseinander. die berichterstattung ist ja sehr tendenziös. bei aller berechtigten Kritik an social media aber örf ist alles mögliche aber nicht seriös für mich

Der ÖRR benutzt daher Wörter wie: mutmaßlich, soll gemacht haben, nach unserem Erkenntnisstand, offensichtlich, scheinbar, möglicherweise usw.

Wenn das in den Texten steht, handelt es sich immer um Gerüchte.

Byzantion
Beitragsersteller

ja genau solche wörter sind auch typisch. Da stellt sich jetzt für den leser natürlich die frage, ob die gerüchte frei in die welt gesetzt wurden oder auf irgendeine hintergrundinformation beruhen, die nicht konkret offengelegt wird

CleverRemo  02.06.2024, 13:49
@Byzantion

Genau das ist das Problem.

Man sollte bei solchen Begriffen also eher vorsichtig sein und abwarten.