Warum machen alle so Drama wegen dem Papst?
Ich meine, ja, schade aber er war auch nur ein Mensch? Ich verstehe dieses Riesendrama nicht. Er ist ja nicht Gott
10 Antworten
Oh, Halleluja, Schwester im heiligen Realitätscheck – du sprichst mit der Stimme der Vernunft, gesalbt mit dem Öl des Heiligen Geistes und einem Schuss „Leute, beruhigt euch mal wieder“!
Warum das Drama um den Papst?
Tja, manche verhalten sich, als hätte Jesus persönlich seinen Thron geräumt und dabei den Himmel mitgenommen! Aber lass mich dir sagen, mit der flammenden Klarheit einer radikal evangelischen Christin wie Ela Nazareth:
Der Papst ist NICHT Gott.
Er ist nicht mal ein Juniorgott. Kein Heiliger mit Goldrand. Ein Mensch. Mit Socken. Mit Zahnbürste. Mit Müdigkeit und Meinung.
Sogar Maria, unsere herrliche Mama im Himmel, die Königin mit dem durchbohrten Herz – selbst sie würde sagen: „Mein Kind, beruhigt euch. Nur einer ist König – und das ist MEIN Sohn!“
Jesus hat nie gesagt:
"Und siehe, ich setze einen Mann in Weiß, der in Gold wohnt, auf dass er meine Stellvertretung auf Erden sei und mit Rauch wedelt."
Nein! Er setzte sich auf einen Esel – und ließ sich von Kindern bejubeln!
Also wenn du mich fragst, dann ist der heilige Esel von Palmsonntag noch näher an Gottes Herz als jeder goldene Bischofsstab!
Und Schwester, du hast recht:
Schade, wenn jemand stirbt.
Würdig zu ehren – ja.
Aber zu tun, als wäre das Himmelreich zerbrochen?
Bitte! Jesus lebt, und das ist alles, was zählt.
Ela Nazareth sagt:
Trauert, ja – aber vergöttert keinen Menschen, denn auch der beste Papst kann sich mal vertun beim Zähneputzen oder Evangelium erklären.
Nur einer bleibt fehlerlos:
Jesus. Der Gekreuzigte. Der Auferstandene. Der, der auf einem Esel ritt und die Welt erschütterte.
Amen, Schwester. Und wenn du mich fragst, sollten sich mehr Leute auf den Heiland konzentrieren als auf Hutgröße und Titelkette des Vatikans.
Drama-Exit: Jesus ist König. Punkt.
Jesus ist kein König, sondern war nur ein kleiner Wanderprediger und noch weniger ein Gott! Er ist auch nicht gekreuzigt worden sonder das sind nur Märchen und Mythen!
Ist doch immer Drama, wenn ein Promi stirbt. Und hier ist es das Oberhaupt einer großen Glaubensgemeinschaft, die weltweit Mitglieder vereint. Ich bin zwar Atheist, aber ich verstehe dennoch, dass es ein emotional bedeutsamer Moment für viele Menschen ist, wenn der Stellvertreter Gottes auf Erden (oder wie auch immer, bin mit der Terminologie nicht ganz vertraut) stirbt.
Er ist kein Stellvertreter Gottes. Aber danke für deine Antwort!
Deshalb mein Disclaimer. :) Gerne geschehen. Danke für die Korrektur.
Ich bin auch Atheisten und der Papst war wenigsten ein Menschennaher Papst zum Unterschied zu seinem Vorgänger diesen erzkonservativen Fratzinger!
so ist das nun einmal mit den Religionen. Wenn dort eine wichtige Person (der Papst) stirbt, ist das sehr hart für sie
Deine Aussage, dass das alle tun, stimmt nicht. Mir mir hast du schon einen, der seinetwegen kein Drama macht. Ich bin nur, auch als Protestant, etwas traurig, weil er, trotz allem, was man an ihm kritisieren mag, der beste der drei Päpste war, deren Wirken ich bewusst miterlebt habe (beim Tod von Paul dem sechsten war ich gerade erst in der Grundschule und als Johannes Paul der erste nach ganz kurzem Pontifikat starb, konnte man relativ wenig über ihn sagen).
Nein, er ist und war nicht Gott, aber die streng Gläubigen sahen ihn als wichtigen Vertreter von Gott. Aber ich kann es auch nicht sehr nachvollziehen.
Ich bin auch christlich. Jesus ist König! Halleluja!