Warum lügen Menschen mich immer an obwohl ihre Lügen immer rauskommen?

Therapeutic  23.06.2024, 17:34

Was sind das denn für Lügen?

Bahah605
Beitragsersteller

Sie haben keine Zeit haben aber welche, haben was getan (haben sie nicht) oder sogar über ihr essen also eigentlich über alles

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lügt einerseits um Konflikten aus dem Weg zu gehen, manchmal auch um jemanden zu überraschen, oder aus Floskeln heraus (das typische "wie gehts. gut, danke, und dir. mir auch, danke" Gespräch, dass in der Regel nicht der Wahrheit entspricht).

Die meisten Lügen werden aber aus ersterem Grund ausgesprochen. Unerheblich ob aus negativen Grund (können dich nicht leiden) oder einem positiven Grund (wollen dir nicht wehtun).

Wenn dich deine Freunde/Verwandte aus simplen Gründen anlügen, obwohl du ihnen sagst sie sollen ruhig die Wahrheit erzählen, muss es einen besonderen Grund geben. Vielleicht gab oder gibt es in der Vergangenheit Momente/Ereignisse in denen du ihnen bewusst oder unbewusst signalisiert hast, dass du die Wahrheit weniger gut verkraftest? Ich will nicht sagen, dass es so ist, aber Selbstreflektion ist manchmal der leichteste Weg, denn sich selber kann man leichter ändern als andere, wenn es denn daran liegen täte.

Aktuell muss es scheinbar in ihren Köpfen stecken, dass sie dich lieber anlügen/anflunkern, als die Wahrheit sagen. Und das wirst du so leicht bei ihnen nicht (mehr) rausbekommen. Das braucht Zeit, in dem du bei entsprechenden Gelegenheiten mit Verständnis reagierst anstelle mit Vorwürfen oder schnippischen Bemerkungen. Dann merken sie mit der Zeit, dass sie dir problemlos die Wahrheit sagen können.

Ich kenne das selber immer, wenn jemand früher keine Lust hat was zu unternehmen und dann fadenscheinige Argumente hervorzaubert. Das hab ich schon früh abgeschafft, weil ich das immer gehasst habe, als Empfänger, aber auch als Sender. Ich hasse es aus Höflichkeit mir eine Ausrede einfallen lassen zu müssen, nur weil die andere Seite nicht versteht, dass es halt auch mal Tage gibt wo ich einfach meine Ruhe brauche. Ich sage das in meinem Bekannten und Freundeskreis immer deutlich, aber neutral. Die kennen mich mittlerweile so gut, dass die das akzeptieren und umgekehrt auch ehrlich sind wenn sie mal keine Zeit oder Lust haben.

Bahah605
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Bahah605
Beitragsersteller
@Bahah605

Ein Freund meinte mir das man bei mir lügen muss um mitzuhalten dachte er meinte das auch Spaß oder so hab's halt nicht verstanden aber vielleicht denken die Menschen auch das ich zu hohe Ansprüche an sie habe vielen Dank für deine Antwort ich werde mal sehen ob sie es meinten wegen tun

Kelrycorfg  23.06.2024, 18:19
@Bahah605

Ja, wer weiß. Bei einem selber ist man rgendwie manchmal "betriebsblind", das ist ganu normal, denn man betrachtet die Dinger immer subjektiv und nicht objektiv. Aber wenn ein Freund von dir sowas schon gesagth hat, steckte vielleicht wirklich ein Funke Wahrheit dahinter, also quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Verständnis zeigen wenn sie die Wahrheit sagen, ich denke das ist wirklich der beste Weg ihnen zu zeigen, dass Ehrlichkeit gut bei dir ankommt. Wie gesagt, das wird ein bisschen dauern bis sie es merken. Erzwingen kannst du es eh nicht, egal wie oft du sagst "sag die Wahrheit", gerade dann trauen sich manche erst recht nicht mehr die Wahrheit zu sagen, weil sie sich dann neben ertappt, dann noch offenlegen müssten. Die Blöße geben sich nicht viele.

Alle Menschen lügen.

Gründe sind verschieden.

Bahah605
Beitragsersteller

Ich kann ja verstehen das man ab und zu lügt nur versteh ich nicht warum bei jeder Kleinigkeit

Roguerouge  23.06.2024, 17:39
@Bahah605

Wird seine Gründe haben, da du nicht wirklich ins Detail gehst, erwarte bitte kein lustiges Rätselraten von mir, du kennst die Leute, nicht ich.

Bahah605
Beitragsersteller
@Roguerouge

Hatte halt mehr gehofft das jemand auch so ein Problem mal hatte und Lösungen sagen könnte oder warum sie es tun trotzdem danke das du dir Zeit genommen hast mein Beitrag zu lesen!

Roguerouge  23.06.2024, 17:47
@Bahah605

Soll ich lieber raten und du verneinst alles oder schreibst dich in Rage? Versetze dich mal in die Lage der Antwortenden. Was genau soll man da antworten über Fremdesfremde?

Bahah605
Beitragsersteller
@Roguerouge

Wie ich gesagt habe, hab ich gehofft das jemand auch in dieser Lage war wo ihn alle angelogen haben und das diese Person mir helfen könnte wenn sie in dieser Lage nicht sind könnten sie raten oder was weiß ich aber die Frage ist ja für diejenigen die eine Antwort haben

Roguerouge  23.06.2024, 17:53
@Bahah605

Wir alle werden angelogen, nur Situationen sind so verschieden, das Beste, was man machen kann, ist zu verstehen, welchen Mehrwert die Lügen haben für die Person.

Bahah605
Beitragsersteller
@Roguerouge

Und genau da ist mein Problem mich lügen alle an über Sachen die egal sind und keinen Mehrwert haben deswegen versteh ich nicht warum sie es tun

Roguerouge  23.06.2024, 17:57
@Bahah605

Ohne Kenntnis können wir nur raten.

Gier, Angst, Manipulation, Schutz, wer weiß, was da der Treiber ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die du vielleicht gar nicht in Betracht gezogen hast. Beispielsweise:

  1. Sie tun das, weil sie oft genug damit durchkommen und du die meisten Lügen gar nicht erkennst.
  2. Sie Lügen gar nicht und du redest dir das nur ein.

Bahah605
Beitragsersteller

Zum Beispiel mein Cousin sagt mir er ist jeden Tag draußen aber sein Vater sagt nein er gammelt zuhause und ich denke mir warum lügt er mich einfach an ?

Bahah605
Beitragsersteller

Die Lügen erkenne ich zu 80-90% und lügen tun sie zu 100%