Schwalben als Wettervorhersager?

7 Antworten

Es ist umgekehrt, fliegen die Schwalben tief kündigt sich Regen an bzw. der Luftdruck ist niedrig. Grund dafür ist, dass Insekten bei niedrigem Luftdruck (als Wetterlage bei Regen) niedrig fliegen und die Schwalben sie daher weiter unten am Erdboden fangen.

Umgekehrt.

Und es liegt eigentlich auch nicht an den Schwalben, sondern an den Insekten, welche die Schwalben jagen.

Die Insekten werden bei warmen Hochdruckwetter vom Aufwind in die Höhe getragen. Bei "schlechtem" bewölkten Wetter fliegen die Tiere niedriger.

Fuchssprung  12.06.2017, 13:09

Kann ich nur zu 100% zustimmen.

Wenn die Schwalben hoch fliegen gibt es schönes Wetter.
Wenn sie tief fliegen gibt es Regen.

Ist eine alte Bauernregel.

Bei schönem Wetter fliegen die Insekten höher und die Schwalben ihrem Futter hinterher.