Warum löst sich magnesium im wasser so auf, dass es glasklar ist?

Picus48  31.05.2024, 02:36

Meist Du metallisches Magnesium in Pulverform?

DerJames813
Beitragsersteller

Magnesium zum einnehmen pulver ja

2 Antworten

Das ist die normale Eigenschaft von Salzen. Die lösen sich nun mal in Wasser, weil es ionische Verbindungen sind. Wasser ist sehr polar vom Molekül her und kann daher über coulombsche Kräfte die Ionen im Salz anziehen und herausziehen = lösen. Gelöste Stoffe sind so klein, dass sie vom Licht wegen der Wellenlänge nicht mehr erfasst werden und damit unsichtbar bleiben, Daher sind Lösungen von nicht bunten Substanzen transparent und farblos,,

Du meinst wahrscheinlich ein Magnsiumsalz (weißes Pulver). Es löst sich wahrscheinlich einfach im Wasser wie Kochsalz

DerJames813
Beitragsersteller

Magnesium Präparat zum einnehmen in Pulverform

Kelec  31.05.2024, 08:05
@DerJames813

Ja das ist ein Salz.

Magnesium in Metallischer Form solltest du nicht zu dir nehmen.

DerJames813
Beitragsersteller
@Kelec

Magnesium Citrat pulver steht auf det Packung

ddddddds  31.05.2024, 20:18
@Kelec

Würde wahrscheinlich auch nicht so schlimm sein. Das reagiert mit der Salzsäure im Magen dann zu Magnesiumchlorid, welches auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird.

Kelec  31.05.2024, 21:41
@ddddddds

Giftig wirds nicht sein, aber ob es sonderlich gut für den Magen oder für die Darmflora ist, ist eine andere Frage, zumal ich nicht davon ausgehen würde, dass alles umgesetzt wird.