Warum löst sich Kaffeepulver nicht in Milch auf?

3 Antworten

Weil gemahlene Kaffeebohnen nicht wasserlöslich sind. Eine Münze oder andere Sachen lösen sich auch nicht auf.

Kaffeepulver ist ja auch nicht wasserlöslich. Heißes Wasser löst nur Stoffe aus dem Kaffeepulver heraus. Das geht – habe ich noch nie ausprobiert – bestimmt auch mit heißer Milch.

Instantkaffeepulver löst sich schon in wässrigen Medien auf.

Gemahlene Kaffeebohnen bilden aber eine Suspension. Sie bestehen nämlich zum Teil aus wasserunlöslichen Zellwandbestandteilen.