warum löst sich iodmethan gut in aceton auf?

2 Antworten

Die Löslichkeit hat was mit der Polarität zu tun. Wasserist sehr polar, Fett/Öl unpolar. Beides kann augenscheinlich nicht vermischt werden. Probiers aus. Flüssigkeiten mit ähnlicher Polarität sind dagegen mischbar. Iodmethan ist wie Aceton eher polar, also mischbar.

Beide sind Lipophil (Fettlöslig) und Fette lösen sich nur in anderen Fetten. Daraus ergibt sich das beide Hydrophob (Wasserscheu) sind.
Kenne mich mit Aceton nicht aus jedoch ist Methan ein Alkal und diese lösen sich nur in Fett.