warum löst der fi aus?

2 Antworten

Das kommt auf den Umstand an, ob über den RCD ein Strom fließen kann. Theoretisch kann der RCD auslösen, auch wenn die Außenleiter alle getrennt sind (Sicherungen abgeschaltet). Aber irgendwo vor dem RCD muss zumindest ein Stromkreis geschlossen sein, wo ausreichend Strom fließt, so dass über eine Fehlerstelle hinter dem RCD (Neutralleiter zu Erde) ein Teilstrom zu fließen kommt, welcher über der Auslöseschwelle liegen muss.

Das passiert z.B. in Stromkreisen, wo man vor dem RCD mehrere Strokreise versorgt und nur einen davon abschaltet. Schneidet man dann eine Leitung hinter dem RCD durch, kann der RCD auslösen, auch wenn kein Außenleiter hinter dem RCD unter SPannung steht. Nicht mal der RCD muss Spannung haben, es reicht der Teilstrom von N zu PE über den RCD, um diesen dann auslösen zu lassen.

Der FI ist ein Differenzstrommesser. Zu deutsch:

Fließt mehr Strom hin als zurück, muss logischer Weise irgendwo der Rest hin sein.

Das aber bedeutet, dass der Strom nicht so zurückfließt, wie es vorgesehen ist. z.b. durch einen Defekt an Geräten oder serh feuchter Umgebung usw.

gutefrage108
Beitragsersteller

aber ist da war das der auch auslöst wen gar kein Strom an ist?

gutefrage108
Beitragsersteller
@FrageRunde59125

dann ist das video blödsin? Warum fliegt der FI? Das Wissen nur die wenigsten! Proofwood

gutefrage108
Beitragsersteller
@FrageRunde59125

das was ich ebend a geschreiebn hab weis nciht wie ich den link heir einfügen muss

verreisterNutzer  17.07.2023, 19:27
@gutefrage108

Der RCD kann auch dann auslösen... Wenn Neutral- und Schutzleiter hinter dem RCD Kontakt haben, kann hierüber der Strom anderer Verbraucher fließen und ihn auslösen.

gutefrage108
Beitragsersteller
@FrageRunde59125

bei youtube das iengeben was ich da geschrieben habe (Warum fliegt der FI? Das Wissen nur die wenigsten! Proofwood