Sicherung die bei 13A schnell auslöst?

4 Antworten

Im thermischen Bereich sind die Kennlinien von B, C, Z ect identisch, da gewinnst Du bei reiner Überlast keinen Vorteil. Z löst jedoch bei Kurzschlussträmen zwischen 2-3*In schon schnell aus, B erst zwischen 3-5*In. Du hast also nur einen empfindlicheren Kurzschlussschutz. Überlastbereiche zwischen 13-26A Laststrom (also 1-2*In) reagiert ein Z-Automat ebenfalls wie ein B-Automat.

Hier müsstest Du auf superflinke Schmelzsicherungen setzen, die dann aber auch keinen Anlaufstrom tollerieren. Also alles, was kurze Lastspitzen erzeugt, killt sofort die Sicherung.

Ein Generator kann aber Überlasten in dem Bereich eig gut ab. Somit sind die thermischen Auslöseglieder mit 2 Minuten schon passend. Mach es also nicht zu empfindlich, sonst hast Du bei jedem "Pups" schon wieder die Sicherung draußen... Selbst Schaltnetzteile von Geräten schmeißen Dir die Sicherung dann sofort...

Ein Automat mit "Z" Charakteristik

Eine schnelle Abschaltung von Überströmen ist erforderlich in Spannungswandlerstromkreisen, zum Schutz von Halb- leitern (bei gezielter Zuordnung) und zum Teil in Steuerungen mit langen Leitungen sowie kleiner Versorgungsspannung.

Die Z-Auslöse-Charakteristik gibt es bereits von In= 0,5 A feinabgestuft aufwärts. „B" gibt es erst ab In - 6 A aufwärts.

baronvonvestho
Beitragsersteller

Danke! Gibts "Z" auch für FI Kombischalter? Oder würde es auch funktionieren einen Z Automaten vor den FI zu Klatschen? Möchte den Stromerzeuger schützen daher die strikten 13A

IchDirk  25.05.2024, 14:22
@baronvonvestho

Nein, wir bauen es separat, auch wenn ein Gerät defekt ist, wird NUR der defekte FI oder NUR der Automat einzeln gewechselt. Das ist bei uns bereits so vorgekommen.

Dann bräuchtest du wohl "Z"

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrizität, Elektriker)

xdanix77  25.05.2024, 14:22

Magnetisch bzw. bei geringem Überstrom löst aber auch dieser unter Umständen erst nach Minuten aus.

baronvonvestho
Beitragsersteller

Danke! Gibts "Z" auch für FI Kombischalter? Oder würde es auch funktionieren einen Z Automaten vor den FI zu Klatschen? Möchte den Stromerzeuger schützen daher die strikten 13A

2muchaccs  25.05.2024, 14:35
@baronvonvestho

Einen kombinierten rcd-z13 habe ich jetzt nicht gefunden.

Aber ja, du kannst technisch eine Sicherung parallel zum vorhandenen RCD setzen

Die Typischen B13 Automaten lassen sich ja ziemlich Zeit.

Ein B13 sollte bei Nennstrom überhaupt nicht auslösen.