Warum lösen unpolare Flüssigkeiten (wie Octan) Salze sehr schlecht?

1 Antwort

Hallo Jonas8158

Salze sind ja aus Ionen aufgebaut, also aus geladenen Teilchen. Um diese zu lösen, brauchen sie ein polares Lösungsmittel. In diesen Lösungsmittel wie z. B. Wasser bilden sich Ionen-Dipol-Wechselwirkungen, die den Ionenkristall 'aufbrechen' können. (Bei Na-Salzen z.B.: Na+ Ionen und partiell negative Ladung am O des Wassers.)

Geht man nun vom Wasser zu den Alkoholen, so wird diese Fähigkeit, Ionen zu lösen mit zunehmender Kettenlänge des Alkylrestes immer geringer. Fällt die OH-Gruppe ganz weg (wie in Alkanen), geht die Löslichkeit gegen null.

LG