Warum lösen sich Gummibärchen in Kiwisaft?

Im Internet stand zudem etwas von Peptitbindungen und das die etwas damit zu tun hat. Was ist das jetzt schon wieder? Ich finde keine verständliche Erklärung...

1 Antwort

Gelatine ist ein Protein und bildet in Gummibärchen das Netz, dass alles zusammenhält.

In reinem Wasser quellen sie auf, aber das Netz bleibt erhalten! Wenn ein Zusatz das Netz zerstört, lösen sie sich auf. Das kann ein Protein-spaltendes Enzym sein, aber bestimmt mit genug Zeit und Konzentration Säuren, Basen, bestimmte MetallIonen ...

Beitragsersteller

Danke schon einmal. Ist das gewollt das die Frage mitten im Satz und mit ... endet? Im Internet stand zudem etwas von Peptidbindungen. Was hat das dann damit zu tun?

Spikeman197  21.12.2020, 14:38
@000111222

Ich bin kein Biochemiker, daher weiß ich nicht ganz genau unter welchen realen Bedingungen sich Eiweiße spalten, sondern nur theoretisch. Deshalb ist die Aufzählung nur ein 'offener Ansatz'.

Emm, ja, die Peptidbindung ist die Verknüpfung der Aminosäuren. Chemisch betrachtet ist es ein Amid, das StickstoffAnalogon eines Esters.