Warum lösen sich Gummibärchen in Kiwisaft?
Wir haben im Unterricht einen Versuch mit Gummibärchen gemacht, die einen Tag lang in Kiwisaft lagen und sich danach vollkommen aufgelöst haben. Nun sollen wir erklären, warum dies so geschah.
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert, habe aber dennoch einige Fragen: Ich habe herausgefunden, dass Kiwis das Enzym Actinidain enthalten. Doch was macht dieses Enzym genaues? Irgendwo stand, dass es Eiweise spaltet, doch was bringt mir das im Bezug auf die Gelatine?
Dann habe ich etwas zum Aufbau von Gelatine gesucht, doch auch hier bin ich nur teilweise schlau geworden. Gelatine besteht also aus dem Bindegewebe verschiedener Tierarten und aus dem dort enthaltenem Strukturprotein Kollagen. Und jetzt? Ich kann immer noch nicht erklären, warum sich das Gummibärchen bei unserem Versuch aufgelöst hat.
Könnt ihr mir dabei helfen? Verweise auf Seiten bringen mir nicht viel, auf den meisten bin ich wahrscheinlich selbst schon gewesen. Wirklich helfen würden mir ein paar Sätze, die es knapp und einigermaßen verständlich erklären. Bitte antwortet möglichst schnell! Danke schonmal im Voraus!
Im Internet stand zudem etwas von Peptitbindungen und das die etwas damit zu tun hat. Was ist das jetzt schon wieder? Ich finde keine verständliche Erklärung...
1 Antwort
Gelatine ist ein Protein und bildet in Gummibärchen das Netz, dass alles zusammenhält.
In reinem Wasser quellen sie auf, aber das Netz bleibt erhalten! Wenn ein Zusatz das Netz zerstört, lösen sie sich auf. Das kann ein Protein-spaltendes Enzym sein, aber bestimmt mit genug Zeit und Konzentration Säuren, Basen, bestimmte MetallIonen ...
Ich bin kein Biochemiker, daher weiß ich nicht ganz genau unter welchen realen Bedingungen sich Eiweiße spalten, sondern nur theoretisch. Deshalb ist die Aufzählung nur ein 'offener Ansatz'.
Emm, ja, die Peptidbindung ist die Verknüpfung der Aminosäuren. Chemisch betrachtet ist es ein Amid, das StickstoffAnalogon eines Esters.
Danke schon einmal. Ist das gewollt das die Frage mitten im Satz und mit ... endet? Im Internet stand zudem etwas von Peptidbindungen. Was hat das dann damit zu tun?