Warum lösen Brausetabletten im warmen Wasser schneller auf als im kalten

3 Antworten

Diese Tabletten bestehen zum größten Teil aus Zuckerarten, die sich in warmen Wasser schneller auflösen als in kaltem.

IGotLikeNova42
Beitragsersteller

Und warum das die Frage.

Weil allle chemischen Reaktionen schneller ablaufen, wenn Energie dazugegeben wird. Waerme = Energie. (Schuetteln ist auch Energie, ginge auch....)

IGotLikeNova42
Beitragsersteller

Weist du vllt. noch etwas mehr wäre echt gut .

Steffile  12.02.2012, 21:00
@IGotLikeNova42

Okay... Fuer eine chemische Reaktion, muessen sich die Reaktanten (?) schnell genug bewegen und kollidieren, damit eine Reaktion stattfindet.

Temperaturerhoehung erhoeht die Geschwindigkeit der Molekuele.

Sobald sich mehr Molekuele schnell bewegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufeinandertreffen, groesser.

Ich glaub des war auch irgendwas mit der brownschen teilchen bewegung ,oder so ... bin mir echt net sicher :S