Warum lösen bestimmte Duftstoffe in unterschiedlichen Riechsinneszellen unterschiedlich starke rezeptorpotenziale aus?

2 Antworten

Es hat sich einfach als vorteilhaft erwiesen, dass giftige Substanzen ( oder Begleitstoffe - wie z. B. Schwefelwasserstoff - ) auch in geringsten Mengen wahrgenommen werden. Erleichert das Überleben. ;o)

Die Signale sind alle gleich stark - nur können einige Rezeptoren schneller "feuern" und mehr SIgnale in der Zeit senden.

Quandt  04.05.2020, 14:28

Oder es sind einfach mehr Rezeptoren vorhanden. ;oP

Bevarian  04.05.2020, 19:19
@Quandt

Die Wechselzahl des Substrat/Rezeptorkomplexes wollen wir nicht außer Acht lassen...