Warum können wir, obwohl wir nur 400 Typen von Riechsinneszellen haben, tausende Duftstoffe unterscheiden?

3 Antworten

Es gibt pysikalisch nur 5 Farben, aber es gibt Gemälde mit hunderten Farbnuanchen die wir alle unterscheiden können. Dabei kommt es auf das Mischverhältnis der Farben an. Bei grün gehen dann zum Beispiel die Zellen für gelb und blau gleichzeitig an.

woborexei782  02.05.2020, 12:04

Welche 5 Farben gibt es nur

steefi  02.05.2020, 12:06
@woborexei782

Blau, Gelb, Rot und Schwarz und Weiß. Wenns Dich interessiert schau mal nach "Farbkreis"

Schwarz sind "keine Farben" und Weiß sind "Alle Farben" gemischt

steefi  02.05.2020, 13:45
@woborexei782

Grün ist eine Mischung aus blau und gelb, lila ist eine Mischung aus blau und rot. Probiers aus !

Richard30  15.01.2021, 13:16

Physikalisch gibt es zig tausende "Farben", aber wir haben nur 3 (Einige wenige auch 4) Sorten an Zäpfschen

Es wird wohl so sein, dass wenn zwei verschiedene Riechsinneszellen angeregt werden, dann ergibt das einen anderen Geruch, als wenn das einzeln passiert.

Wir haben ja auch im Auge nur 3 Arten von Zapfenzellen (für Blau, Grün und Rot) und können 16 Millionen Farben unterscheiden.

sarah12332
Beitragsersteller

danke

2 hoch 400 ist schon eine beträchtliche Zahl.