Warum liegt meine Ratte auf dem Rücken und auf der Seite?

7 Antworten

Ich wüsste nicht dass es normal ist dass sich Ratten auf den Rücken legen. Ich denk das hört sich beunruhigend an. Hast du schon alles durch gegooglet ? Ansonsten ruf mal bei ner Not Station für Ratten an, da gerätst du sicher an Kenner und nicht an User die dir sagen , dass sie es sich gemütlich machen weil sie wissen dass es draußen kalt ist. Muss immernoch darüber lachen

das ist normal bei Nageltieren!! mein Kaninchen macht das zur zeit auch. es liegt daran, dass sie wissen, dass es drausen kalt ist aber da wo sie sind es recht warm ist. dadurch fühlen sie sich beschützt und es ist ihnen gemütlich wenn sie sich auf den rücken oder zur seite legen

Margotier  26.11.2014, 19:24
mein Kaninchen

Ist das ein Tippfehler? Ich hoffe, dass sollte heißen "meine Kaninchen" oder "eines meiner Kaninchen"

Dass Kaninchen nicht zu den Nagetieren gehören, wurde hier ja schon geschrieben.

Aber auch bei Nagetieren ist es keineswegs normal, dass sie sich auf den Rücken legen.

Ich habe das weder bei unseren Hamstern noch bei Rennmäusen je gesehen. Mein Mann, der "vor unserer Zeit" lange Jahre Ratten hatte, bestätigt gerade, dass das auch bei Ratten nicht normal ist.

86StylePolizei  26.11.2014, 19:12

Kaninchen sind hasentiere (lagomorpha). Ist auch nicht schlimm dass du es nicht wusstest, bis vor ein paar Monaten dachte ich auch dass es Nagetiere sind

86StylePolizei  26.11.2014, 18:07

Kaninchen sind auch keine Nagetiere . Vielleicht stellst du die Tipps lieber ein bevor es den Tieren noch an was fehlt weil du so ein Verhalten als normal abtust

RosyxD  26.11.2014, 18:09
@86StylePolizei

natürlich sind Kaninchen Nagetiere!! schreib erst was wenn du Erfahrung hast!

Rinoa18  26.11.2014, 19:11
@RosyxD

"Obwohl Kaninchen zu den kleineren Haustieren zählen und äußerlich Ähnlichkeiten mit Meerschweinchen und anderen Kleintieren haben (z.B. Schneidezähne, Körpergröße), sind sie keine Nager. Systematisch gesehen ordnet man sie heute einer ganz anderen Ordnung (den Hasenartigen) zu, früher wurden sie jedoch irrtümlich den Nagetieren zugeordnet. Hasenartige und Nagetiere gehören beide gemeinsam dem Taxon Glires an. Sie sind miteinander etwa so verwandt, wie Primaten (Affen, der Mensch) mit Riesengleitern (nachtaktive Baumbewohner, die bis zu 70 m weit fliegen/gleiten können), auch diese teilen sich eine Ordnung. Die Entwicklungsgeschichte der Hasenartigen und Nagetiere hat sich seit mindestens 70 Millionen Jahren getrennt entwickelt."

Quelle: kaninchenwiese.de

86StylePolizei  26.11.2014, 18:06

Sie wissen dass es draußen kalt ist? Du hast ja ne blühende Fantasie . Ein schöner Gedanke aber völliger Blödsinn

Hi Fleckihase,

dass ne Ratte mal auf der Seite liegt, ist nichts ungewöhnliches. Auf dem Rücken zu liegen wäre das hingegen schon.

Ist es bei dir sehr heiß im Zimmer? Dann kann es sein, dass deine Ratte versucht sich abzukühlen.

Ansonsten würde ich bei Rückenlage auf ein Lungenproblem tippen. Streckt sie den Kopf durch? Bleibt sie länger so, oder putzen andere sie in dieser Zeit?

Auf dem Rücken liegen Ratten nur, wenn sie gerade unterworfen wurden. Es ist ihre empfindliche Seite und somit versuchen sie diese zu schützen.

Welchen Eindruck macht die Ratte denn? Entspannt bzw. schlafend oder eher angespannt? Manche Tiere haben durchaus seltsame Schlafpositionen. Ich konnte bei meinen Ratten oft beobachten, wenn die "auf einem Haufen" geschlafen haben, da lag auch mal die ein oder andere genüsslich auf der Seite oder halb auf dem Rücken. Wenn die Ratte also einen entspannten Eindruck macht, sich normal bewegt, klettert und nur ab und zu mal so schläft, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Wenn du aber das Gefühl hast, die Ratte hat Schmerzen, wenn sie sich anders hinlegt oder bekommt schlecht Luft, dann musst du unbedingt zu einem TA.

Ev. haben die Ratten auch Rangordnungsstreitigkeiten, dann unterwirft sich das rangniedere Tier, indem es sich auf den Rücken legt (bzw. wird durch Zwangsputzen eher unfreiwillig in dieser Position festgehalten). Da kann man manchmal beobachten, dass das unterworfene Tier eine Weile braucht, bis es wieder aufsteht. Das sollte in einem harmonischen Rudel aber nicht an der Tagesordnung sein, also unbedingt mal genau beobachten, wie sich die Ratten untereinander verhalten, ev. stimmt auch da was nicht.

Vielleicht will sie ne Runde Mittagsschlaf halten?Im Zweifelsfall wählt man immer den Gang zum TA.

fleckihasi
Beitragsersteller

Das ist ja noch nicht so lange und der Tierartzt weiß auch nicht was sie hat