Warum liegt Genie und Wahnsinn so nah beieinander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ungarischer Forscher hat möglicherweise entdeckt, warum Genie und Wahnsinn häufig so eng beieinander liegen: Ein Gen, von dem bereits bekannt ist, dass es die Wahrscheinlichkeit für Psychosen erhöht, scheint auch die Kreativität zu fördern.

Was Genie und Wahnsinn verbindet - wissenschaft.de

Mamue1968  24.05.2023, 13:17

Der Spieltheoretiker John Nash ist er der wohl berühmteste noch lebende Träger des Wirtschaftsnobelpreises. Dabei war er 30 Jahre lang schizophren. Sein Leben wurde unter dem Titel "A Beautiful Mind" zum Hollywood-Kassenschlager.

https://www.welt.de/wirtschaft/article146737/Wie-nah-liegen-Genie-und-Wahnsinn-beieinander.html

OlliBjoern  24.05.2023, 22:10
@Mamue1968

Und Bobby Fischer war Schachweltmeister (mir enormem Vorsprung vor allen anderen), leider war er aber auch paranoid und litt unter Verfolgungswahn. Gegen Ende seines Lebens zog er sich nach Island zurück, wo er medizinische Versorgung ablehnte und wo er zu früh und einsam verstarb.

Genies können sich in ihr Wissen verrennen fast schon fanatisch werden. Ist wie eine Bessenheit oder eine Sucht. Leider wird es nie das absolute Wissen geben, deshalb werden sie auch nie aufhören zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sich der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn oft nur im Erfolg zeigt.

Eine wahnsinnige Idee die erfolgreich ist, wird rückblickend als genial betrachtet.