Warum liegt Entenhausen in keinem Land?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spaß liegt im Original im fiktiven 51. US-Bundestaat Calisota - eine Mischung aus Californien und Minnesota, die es erlaubt den Protagonisten ihre Abenteuer unter den unterschiedlichsten Wetterbedingungen erleben zu lassen.

Im Deutschen hat die Übersetziner Erika Fuchs, die die ersten Comics übersetze, versucht Entenhausen ein bisschen in Deutschland, genauer gesagt nach Schwarzenbach an der Saale zu verfrachten.

https://www.anderswohin.de/entenhausen-liegt-in-schwarzenbach-an-der-saale-zu-besuch-im-universum-der-erika-fuchs/

So hat sie oft versucht in ihren Übersetzung kleine Anspielung auf Schwarzenbach und die lokalen Persönlichkeiten zu machen. Die Stadt hat ihr daraufhin sogar ein eigenes Museum gewidmet. Klatsch klatsch!

Jeder soll sich vorstellen können das sei irgendwo bei ihm.

Außerdem kann man ohne einem genauen Standort sich immer wieder neues mit neuem Wetter dazu denken.

Ich denke Entenhausen ist warscheinlich eine Millionenstadt, da man so immer wieder neues erfinden kann.

Mit genau solchen Fragen beschäftigen sich die Donalddisten, schau mal auf der Webbseite vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby

Es liegt in den USA. West oder Ostküste.

Wird in paar Comics gezeigt.

Tucgutie  23.05.2024, 16:05

Westküste, sieht man Mal an einer Karten

Weil das ne fiktive Stadt ist und liegt, zumindest im Deutschen, auch in einem fiktiven Land. Im Original soll es wohl irgendwo in den USA sein. Die haben da auch Dollar als Währung.

Tillomaster  09.04.2020, 11:57

Sie haben Taler und Kreutzer als Währung

123457abcdefg  09.04.2020, 16:10
@Tillomaster

Auf deutsch ja, auf Englisch haben sie den Dollar. Ich mein auf einem von Dagoberts Gebäuden ist sogar ein Dollarzeichen drauf.