Warum liegt der zündzeitpunkt vor dem oberen Totpunkt ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Thomas

Wenn man ein Kraftstoff-Luftgemisch zündet oder wie beim Dieselmotor Kraftstoff in die heisse verdichte Luft einspritzt, geht es ein paar Tausendstel Sekunde, bis sich dieses richtig entflammt und den höchstmöglichen Druck erzeugt.

Je höher der Motor dreht, desto weiter von dem oberen Totpunkt muss deshalb gezündet oder eingespritzt werden, damit der Druck auch wirklich dann anfällt, wenn sich der Kolben über den Totpunkt hinweg bewegt hat.

Wenn ein Motor z.B. mit 6000/Min dreht, sind dies 100 Umdrehungen pro Sekunde. Bei so wenig Zeit für ein Arbeitsspiel wird eine Millisekunde früher oder später Zünden zur Ewigkeit

Ein interessante Erfahrung aus der Praxis. Ich besitze ein Dieselmotorrad, welches mit einem sehr einfachen Agrar-Dieselaggregat ausgerüstet ist.

Diese Motor ist für schlechten Diesel ausgelegt. Ich habe als Versuch mal "Ultimate-Diesel" (der zündet schneller) eingefüllt.

Beim Starten spritzt dieser zwar zur gleichen Zeit ein wie mit schlechtem Diesel, aber der Kraftstoff entzündet sich schneller. So schnell, dass der Kolben den oberen Totpunkt nicht erreicht, sondern zurückgedrückt wird.

Der Motor startet, läuft aber rückwärts. Der Dieselmotor holt sich seine Frischluft aus dem Auspuff und die Auspuffgase entweichen über den Luftfilter.

So hat also auch die Zündwilligkeit des Kraftstoffes einen Einfluss auf den idealen Zündzeitpunkt oder den Einspritzbeginn.

Es grüsst Dich

Tellensohn

fuji415  07.01.2017, 16:56

Am Ende der Verdichtung wird der Dieselkraftstoff durch die Einspritzdüse unter sehr hohem Druck in den Brennraum gespritzt.

Es folgt die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, wodurch der Kolben nach unten gedrückt wird.

Einfach gesagt, weil die verbrennung des Gemisches eine gewisse zeit in anspruch nimmt. Darum muss vor ot gezündet werden damit die volle kraft kurz nach ot zur verfügung steht, die verbrennung braucht immer die gleiche zeit, daher verschiebt sich der zündzeitpunkt bei steigender drehzahl immer weiter bis ca.42° vor ot soweit ich noch weiss