Warum liegt der Siedepunkt von Brommethan unter dem von Iodmethan?

3 Antworten

Die Siedetemperatur einer Verbindung ist, wenn man p = const annimmt, einmal von der molaren Masse der Verbindung abhängig, aber auch von der Stärke der Bindungskräfte zwischen den hier von Dir genannten Verbindungen.

Nimmt man zu den beiden oben genannten Verbindungen das Monofluormethan und das Monochlormethan hinzu, dann sieht man, dass die molare Masse die Hauptrolle bei den Siedetemperturen der genannten Halogenderivate des Methans spielt.

Weil Iod schwerer als Brom ist.

Mit diesem Satz muß man aber aufpassen, denn es kommt nicht auf die Masse an, son­dern auf die Zahl der Elektronen (es sind ja die Elektronen, die die zwischen­mole­kula­ren Kräfte bewirken, die die Moleküle aneinander haften lassen; ohne solche Wech­sel­wir­kun­gen gäbe es nur Gase). Aber schwe­re­re Atome haben auch immer mehr Elektronen, deshalb sagt man das oft so ver­kürzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Im Iod wuseln mehr Elektronen rum als im Brom. Deswegen hat es mehr Van-der-Waals-Wechselwirkungen.

LG
MCX