Warum liegt am PE Strom an?

2 Antworten

wenn der teil der installation, an dem du geerdet hast, unter einer höheren last liegt, kann das duchaus sein, dass hier 3 ampere fließen. allerdings bei spannungen im ´maximal einstelligen voltbereich. es kommt also nicht viel leistung zu stande.

das Problem dabei ist aber ggf. die elektrische korrosion. hier sollte man mal prüfen, wie es um den Potenzialausgleich bestellt ist.

lg, Anna

Da liegt dann kein eigentlicher Potenzialausgleich an sondern eine klassische Nullung. Irgendwo noch liegt diese woanders an nicht nur an der Stelle wo du gerade bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nullung

oldmenbundi
Beitragsersteller

Also kann es sein das dahinter etwas falsch gedrahtet ist?

Silberfan  10.05.2017, 17:39
@oldmenbundi

Nein so ist das nicht. Es gibt 2 Arten der Erdung im Normalen Netz

Die eine ist die klassische Nullung (siehe Link)

Sie hat eigentlich keinen Potenzialausgleich da der Nullpunkt mit der Erde Verbunden ist ,so kommt auch ein Potenzial Ungleichgewicht zustande und früher konnte man das oft sehen das in solchen Netzen kein FI Schutzschalter für Feuchträume ( Bad/Küche)  verwendet wurde. Früher waren auch diese Teile sehr teuer womit man gerne gespart hat. Im Zuge der Modernisierung und der besseren Gesetzeslage in der Elektrotechnik ,wurde dann der Null vom PE getrennt ,so hatte man ein getrenntes Netz und die Erde konnte so auch den normalen Potenzialausgleich herstellen.Moderne Netze verfügen über einen FI Schutzschlater und sichern so das Menschenleben bei Möglichen Kontakt mit Strom in Feuchträumen ab. Natürlich gibt es insgesamt noch einige mehr aber das sind die 2 bekanntesten.