Warum liegen am Straßenrand so viele Radkappen rum?

9 Antworten

die frage wurde ja schon ausreichend behandelt . ich möchte nur kurz hinzufügen wie gefährlich das werden kann. ich habe als radler selbst  vor einigen jahren miterleben dürfen, wie sich  auf einer  schnellstrasse so eine radkappe selbstständig machte und nur wenige meter vor mir  auf dem radweg entlangsprang bis sie liegenblieb .. ..hätte mich  das  teil getroffen oder wäre direkt  vor mit gelandet, dann  wäre ich  wohl im krankenhaus  wieder aufgewacht, denn ich  war schnell unterwegs und  so ein unerwartetes  geschoss bringt dich als radler ganz schnell zu fall.. :-(

Vor allem die "günstig" gekauften Radkappen aus dem Zubehör, verabschieden sich relativ schnell. Ich fahre seit 20 Jahren Autos, die Radkappen schon ab Werk daruf hatten - davon ist mir noch keine weggeflogen.

Mag sein, dass auch Bordsteinrempler die Kappen lösen, diese Rempler sollte man aber tunlichst vermeiden, denn wenn bei 150 kmh auf der Autobahn sich nicht die Kappe verabschiedet, dafür aber sich der ganze Reifen in seine Bestandteile auflöst, ist dies alles andere als Witzig.

Ok, eine Radkappe, die einem in der Windschutzscheibe steckt ist auch nicht gerade lustig...

Radkappen sind ja keine Felgen und nur irgendwie auf den Stahlfelgen festgemacht. Die fallen einfach so beim fahren ab. Was andres wär ja auch sehr seltsam... oder? ;)

Wenn die Radkappen nicht richtig fest sind oder lose, fallen diese bei schneller Fahrt ab.

Einfach abfallen tun sie relativ selten, außer vielleicht diese dinger für 2-3Euro pro stück...Meistens führt ein Bordsteinrempler dazu!