Warum leuchtet blaues Licht blau?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtstrahlen haben Frequenzen (die entsprechen dann Wellenlängen) . Unser Auge reagiert auf solche Frequenzen und kann sie auch unterscheiden (nicht alle Menschen, denn einige sind farbenblind).
Der Name rot oder blau oder ... ist eine Definition, die der Mensch gemacht hat, um über solche Wellenlängen in Form von Farben reden zu können.

Mit einem Filter kann man nicht aus rot blau machen! Dazu muss man wissen, dass weißes Licht praktisch alle Wellenlängen, also alle Farben enthält. Jetzt erst kann man mit Filtern dafür sorgen, dass nur rotes oder nur grünes oder eben auch nur blaues Licht hindurchgelassen wird.
Bei farbigen Oberflächen wird dann vorrangig nur Licht einer bestimmten Wellenlänge reflektiert.
Die Wellenlängen für Blau sind nicht nur eine einzige Zahl sondern ein Bereich von bis. Schließlich gibt es zwischen hell- und dunkelblau jede Menge abstufungen.

Nur Laserlicht macht da eine Ausnahme. So ein Laser strahlt dann wirklich nur mit einer Wellenlänge.

Weil blaues Lich blau ist.

Oder etwas genauer: Weil es eine Wellenlänge zwischen 450 und 490 Nanometern hat. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe#Spektrum

P.S.: Wird das hier ne Neuauflage davon? https://www.youtube.com/watch?v=F27a_llICDU ^^

exitshield
Beitragsersteller

"Und was macht das?"

"Es leutet blau."

"..verstehe" 😂😂

Ich würde sagen, das hängt davon ab warum das Licht blau ist ^^

Bei z.B. dem Blaulicht der Polizei ist es Blau weil das Glas um die Lichtquelle blau ist.

Bei Leuchtstoffröhren weil Argon und Quecksilber in der Röhre sind.

Weil es eine Wellenlänge hat, die den Rezeptor für blau im Auge anspricht. Dass blaues Licht nun blau ist, liegt nur an unserer Wahrnehmung. Genau genommen ist es elektromagnetische Strahlung, die wir sehen können.

Weil das Licht blau ist (das Licht strahlt eine bestimmte Wellenlänge aus, die von deinem Auge als Blau erfasst wird)