warum leuchtet Batterieanzeige im auto auf?

8 Antworten

entweder deine batterie ist defekt oder deine lichtmaschiene bringt nichtmehr genug ladestrom. such einen mechaniker deines vertrauens auf, der mal die lichtmaschiene durchmisst

A C H T U N G ! !!!!!!!!!! Deine Ladekontrolllampe meldet dir, dass deine Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine aufgeladen wird. 2 mögliche Ursachen: 1) Lichtmaschine defekt (meist Gleichrichterdiode) 2) Keilrippenriemen defekt zu locker oder reißt gerade! Bei zweiterem sehr vorsichtig sein. Ob Du da weiterfahren kannst, hängt nämlich davon ab, was sonst noch vom salopp ausgedrückt Keilriemen angetrieben wird. Sollte die Wasserpumpe angetrieben werden, darfst Du Auto nicht mehr mit Motor bewegen, hier besteht Gefahr der Motorüberhitzung und eines Motordefektes!! Dies müsste in der Betriebsanleitung unter dem Begriff Ladekontrolllampe vermerkt sein! Alex

Wie springt denn der Wagen so an? Ich musste vor ein paar Tagen meine Batterie wechseln. Es hatte sich halt durch das schlechte anspringen bemerkbar gemacht, dass die Batterie nicht mehr lange hält. Es war auch sehr kalt -16°.

chilly0
Beitragsersteller

der wagen springt ganz normal an und fährt auch ganz normal,und wie gesagt heute ist die rote leuchte nicht 1x angegangen....

Die Lichtmaschine bringt zwischenzeitlich keine Ladespannung, das kann auch am Regler liegen.

Wenn die Leuchte leuchtet, heißt es ja, dass die Batterie nicht mehr aufgeladen wird. Lieber mal checken lassen, wenn Du zeit hast. Wenn die rote Leichte leuchtet kann das nix Gutes sein. Lieber jetzt ne Stunde opfern, als später irgendwo liegen zu bleiben.