Warum leuchtet Atom grün im dunkeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stoff der leuchtet kann nur leuchten, wenn Energie abgegeben wird. Dabei wurde vorher Energie zugeführt durch die Elektronen auf ein höheres Energieniveau springen. Dieses Niveau kann von den Elektronen jedoch nciht lange gehalten werden und sie "fallen" auf ihr vorheriges Niveau zurück. Bei dem "Fallen" wird Energie freigesetzt die uns in vielen Fällen als Licht ins Auge fällt. Welche Farbe das Licht dabei hat hängt von der Wellenlänge und somit von der abgegebenen Energie ab (Befrage dazu auch Google mit den Worten Flammprobe wiki).

Ein grünes Leuchten für z.B. radioaktive Elemente nutzt die Filmindustrie gern zum verdeutlichen der Radioaktivität. Mit der Realität hat das wenig gemein. Stahl z.B. leuchtet beim erwärmen in verschiedenen Farben, Uran im kalten zustand gar nicht.

wer hat gesagt dass es grün leuchtet?

atome leuchten nicht von alleine,es sei denn es sind fluoriszierende substanzen, und die bestehen icht nur aus einem atom. ansonsten weiß ich nicht was con alleine leuchten könnte. höchstens ein atom zerfällt, sprich es entsteht (radioaktive) energie, aber die müsste verdammt stark sein damit sie sichtbar wird. so arg weit bin ich mit chemie (physik ist das ja auch) auch noch nicht^^

helios85  29.12.2017, 03:41

du hast fast recht gehabt aber es gibt auch das Element Radium das von alleine leuchtet und es strahlt auch sehr gering das man es fast als unbedenklich einstufen kann es gibt aber auch noch Tritium das leuchtet auch ist ein schweres Wasserstoffatom da es ein Proton und zwei Neutron beinhaltet außerdem leuchtet es auch grün und ist ebenso wie Radium radioaktive

Dass Brennstäbe eines Kernkraftwerks grün leuchten ist ein Gerücht. Jedoch ist es auch richtig, dass es in einem Reaktor BLAU leuchtet, wegen der Tscherenkow-Strahlung, da schnelle Neutronen durch den Moderator Wasser gebremst werden, da die Neutronen aber mit mehr als 70% der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum austreten, jedoch die Lichtgeschwindigkeit im Wasser geringer ist, als 70% der LG, somit die Neutronen mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen. Durch diesen Effekt tritt dann eben Tscherenkow-Strahlung auf, welche blau ist.

tut es das ? was für ein atom meinst du eigentlich. jedes element hat mindestens eines derselben.

Nicht jeder radioktive Stoff hat so ein schönes Leuchten wie Radium.