Warum leuchten Quallen?

5 Antworten

Da hier überall schon genannt wurde, wie Quallen leuchten, möchte ich nochmal genauer auf die Gründe eingehen: viele Tiere nutzen die Biolumineszenz (das ist die Fähigkeit von Tieren selbst Licht zu erzeugen) um Fressen anzulocken. Manche Tiere tarnen sich auch mit Licht, wie zum Beispiel der Silberbeilfisch. Das hat zwar nichts mit Quallen zu tun, aber ich würde es trotzdem mal sagen: der Silberbeilfisch hat an seinem Bauch Leuchtorgane, die blaues Licht erzeugen. Wenn Tiere ihn von unten angreifen wollen, verschmilzt der Fisch dank seiner Leuchtorgene, die es aussehen lassen, als ob da nur Sonnenlicht wäre.

In der Tiefsee ist Rot die Tarnfarbe, Blau sieht man besonders weit.

Ein richtiges Lichtspektakel vollführt die Tiefseequalle Atolla: wenn sie von einem Fressfeind bedroht wird macht sie eine wilde Lichtshow. Damit lockt sie größere Fressfeinde an, die dann (hoffentlich nur) den kleineren Fressfeind fressen.

Fazit: das eigene Leuchten von Tieren dient zur Tarnung, zur Verteidigung und zur Nahrungssuche.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.

Hej Jassi112,

die von @Gravitas89 genannten Luciferine sind eine Gruppe verschiedener Naturstoffe, zu denen auch das in vielen Quallenarten vorkommende Coelenterazin zählt. Die chemische Reaktion, eine exergone Oxidation, bei der Licht freigesetzt wird, ist im zweiten Link beschrieben.

(Da hier bei GF bei Nennung mehrerer Links häufig Unterstriche _ verschwinden, habe ich diese durch fettgedruckte X ersetzt. Diese musst Du nach dem Einfügen in die Adresszeile bitte wieder austauschen.)

de.wikipedia.org/wiki/Luciferine#Coelenterazin.2CXdieXgemeinsameXchemischeXKomponenteXvielerXbiolumineszenterXMeeresorganismen

de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz#LuciferinX.2FXLuciferase

Eine andere Art der Lichterzeugung, nämlich durch Photoproteine, verwendet die Quallenart Aequorea victoria.

de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz#AequorinX.2F_CoelenterazinX.2FXCoelenteramid

de.wikipedia.org/wiki/Aequorea_victoria

Die Funktion dieser Leuchteffekte muss nicht nur das Anlocken von Beutetieren sein. Einige Quallenarten können auch leuchtende Körperteile abstoßen, um Feinde zu verwirren, und die Kronenqualle (Periphylla periphylla) nutzt sie zur Kommunikation.

de.wikipedia.org/wiki/Kronenqualle#Lebensweise

Liebe Grüße

Achim

Wenn Lebewesen durch chemische Reaktionen sichtbares Licht erzeugen, erfolgt das einerseits immer nach dem gleichen Prinzip: Ein Leuchtstoff (Luziferin) wird mithilfe eines Enzyms (Luziferase) oxidiert, wobei Energie in Form von Licht entsteht. Andererseits hat jeder Organismus seine eigene Variante der Biolumineszenz entwickelt. Unterschiedliche Arten von Luziferinen und zahlreiche Varianten der Luziferase lassen Licht in sämtlichen Farben erstrahlen.

Im Gegensatz zu den gelblich leuchtenden Glühwürmchen erzeugen Quallen und die meisten anderen Lebewesen der Tiefsee blaues oder blaugrünes Licht. Strahlung dieser Wellenlängen durchdringt das Wasser besonders gut. Wenn einige Organismen Fluoreszenzlicht aussenden, beruht das auf einem zusätzlich vorhandenen Protein, das nach Anregung durch die Biolumineszenz-Reaktion fluoresziert. Ein Beispiel dafür ist das so genannte „Grün fluoreszierende Protein (GFP)“ aus der Qualle Aquorea, das inzwischen in der biomedizinischen Forschung für die Markierung von Zellen eine wichtige Rolle spielt.

einfach gleiche frage gogeln :P

Das nennt man Biolumineszenz. Das basiert auf chemischen Prozessen, bei denen freiwerdende Energie mit Hilfe von Licht abgegeben wird.

Anders gesagt: Die Tierchen erzeugen eine bestimmte Flüssigkeit, die dann chemisch reagiert und anfängt zu leuchten.

Und wofür ist das Leuchten gut?

( z.B. Feinde verjagen)

DerandereAchim  07.03.2015, 00:36

Das habe ich Dir in meiner Antwort geschrieben :)