Warum leuchten nur 2 Gehäuselüfter?

2 Antworten

Der Anschluss an die sysfan Anschlüsse sorgt dafür das die Lüfter mit Strom versorgt werden und sich damit drehen. Damit die LEDs funktionieren musst du ein zweites Kabel an eine RGB Steuerung anschließen, beim TG4 wird dafür ein adressierbarer RGB Hub mitgeliefert. An den werden die Lüfter RGB Kabel angeschlossen. Der Hub selbst ermöglicht wahrscheinlich eine rudimentäre Steuerung der Farben, wenn du mehr willst musst du den Hub wiederum mit dem Mainboard verbinden. In der Dokumentation zum TG4 habe ich dazu aber nichts gefunden, schau mal ob

  • Noch eine Dokumentation zu den Lüftern oder zum Hub dem Case beiliegt
  • Versuche selbst was zu finden.

Nachtrag: das hier

https://de.sharkoon.com/product/20201#download

Dürfte die Doku zum Hub sein.

PowerWieSayajin
Beitragsersteller

Ich habe nicht die RGB Variante vom Tg4 sondern nur mit Blauen Leds

DerRoll  12.06.2020, 13:15
@PowerWieSayajin

Und an den Lüftern ist nur das 3pin-Kabel dran? Eine zusätzliche Software ist da nicht möglich, da über dieses Kabel nur die Drehzahl des Lüfters geregelt werden kann, kein Leuchten oder nicht Leuchten.

Du müsstest die frequenz mit der die lüfter angesteuert werden ändern können. (Im bios) Am besten dafür im handbuch des mainboards nachlesen.

Gruß

AnimeUpdater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerRoll  12.06.2020, 07:16

Niüsicher nicht über die 3pol Kabel.