MAINBOARD, RGB HEADER, LÜFTER?
Ich will mir das case Sharkoon TG5 Pro RGB kaufen.
Das Gehäuse hat 4 Lüfter. Ich weiß nicht wie viele pins (header ich weiß nicht genau wie man das nennt) es hat.
Ich will mir dazu ein Mainboard kaufen wo die Lüfter draufpassen so das ich sie steuern kann. Also glaube ich braucht das Mainboard einen RGB header und noch die pins dazu, wenn ich mich richtig informiert habe.
Also welches Mainboard soll ich nehmen das dann alles passt?
Die CPU: AMD RYZEN 5 3600
2 Antworten
Du benötigst einmal die nötige Anzahl an 4 Pin PWM Header damit die Lüfter Strom bekommen und die Drehzahl temperaturabhängig gesteuert werden kann.
Für das Bling Bling brauchst du einen ARGB Header.
Die wenigsten Mainboards bieten die Möglichkeit 4 Lüfter direkt anzuschließen, hier helfen dann Y Splitter oder Hubs welche das Signal vervielfältigen und an die Lüfter verteilen.
Eines mit mindestens einem 5V-D-Coded-G oder 5V-D-G Header. Der wird einfach aufgeteilt durch eine Platine, die im Gehäuse enthalten ist. Ansonsten kann auch durch einen RGB Taster am Frontpanel durchgeschaltet werden.
Der Chipsatz sollte natürlich passen. Also alles von A420 bis X570 passt. Um herauszufinden, welchen du benötigst, bedarf es der Information, was du von deinem PC später mindestens erwartest.
https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG5_Pro_RGB/prem_TG5_Pro_RGB_de_01.pdf
Hier siehst du es nochmal als bildliche Darstellung. Allerdings sehe ich keine Anschlussmöglichkeiten oder Adapter für die Lüfter, was sehr ärgerlich ist. Du bräuchtest zwei Y-Kabel und ein Mainboard, das zwei SYS-FAN oder CHA-FAN anbietet.