Warum leuchten die fahrradlampen trotzdem,wenn der Dynamo in Betrieb ist?

4 Antworten

Der Dynamo erzeugt sprom, der strom wird in die Lampen weitergeleitet. So leuchten die

Glaube aber meintest wieso leuchten die wenn der aus ist, da der erzeugte strom nicht direkt verbraucht bzw nicht direkt in die lampe gelangt, gibt es eine verzögerung(sehr vereinfacht gesagt)

Tip: Kondensator:

Falls man noch einen Dynamo am Fahrrad hat, erzeugt er beim Fahren eine Spannung! Ist eine Lampe angeschlossen, fließt da ein Strom durch und die Lampe leuchtet. Gleichzeitig wird noch ein Kondensator aufgeladen, der die Lampe weiter mit Energie versorgt, wenn der Dynamo keine Spannung mehr erzeugt.

Üblich sind aber heute Lampen mit einem Akku. Falls dann noch ein Dynamo dran ist (oder in der Nabe drin), kann der auch den Akku aufladen.

Fakt: du brauchst immer einen Energiespeicher (Kondensator, Akku), der dann Energie liefert, wenn der Dynamo nicht kann. Ansonsten lässt der Dynamo die Lampe leuchten und lädt gleichzeitig den Energiespeicher auf.

Weil das der Sinn eines Dynamos ist, der halt in betrieb ist.

ich nehme aber an, das deine Frage irgendwie anders gemeint war. Nur was willst du jetzt genau wissen?

Ev schaust du im Netz erst einmal, wie ein Fahrrad Dynamo funktioniert.

ist das nicht Sinn und Zweck der Übung? Blinker sind doch keine dran!