Gute Umfrage.

Ich mag an Fantasy, dass es fesselnd und faszinierend ist. Man kann die Welt um sich herum, mit all ihren Problemen, vergessen und tief in eine andere Welt eintauchen. In Fantasyromanen ist alles irgendwie ... wilder, ursprünglicher, natürlicher. Und die Fantasie wird auf unvergleichliche Art angeregt.

Ob Urban- oder Highfantasy ist mir recht egal. Beides ist fantastisch und hat je seine eigenen Vorzüge. Gerade lese ich besonders gerne Urbanfantasy. Eine geheime magische Gesellschaft inmitten der Normalos begeistert mich.

Ich lese lieber High Fantasy, wenn dei Welten und ihre Bewohner gut ausgedacht sind.

Gerne darf es auch eine Scheibe sein, die spiegelt unsere manchmal ziemlich seltsame Welt so schön... Terry Pratchett ist nicht umsonst mein Lieblingsautor, Humor, Philosophie, Gesellschaftskritik und viele teils immernoch oder wieder aktuelle Themen in einer herrlich absurden Verpackung, ohne Zeigefinger, herrlich.

Oder eine vergessene Kolonie auf einem Paneten namens PERN wo tödliche Sporen von durch Gentechnick hervorgebrachten Drachen vernichtet werden während die Bevölkerung in eine vortechnische Zeit zurückgefallen ist und ihre Vergangenheit zu erheblichen teilen vergessen hat (und später wiederentdeckt)? Gerne doch (Anne McCaffrey)

Auch Klassiker wie Der Herr der Ringe finden sich im Regal, ebenso wie die ewiglange "Elfen" Reihe von Bernhard Hennen und das Lied von Eis und Feuer das wohl nichtmehr fertiggeschrieben wird (grrr) oder die Witcher Reihe.

Urban Fantasy habe ich zwar auch schon gelesen aber das sagt mir weniger zu, wenn dann geht das mehr in Richtung Mix von Fantasy und SF und spielt z.B. in einer postapokalyptischen Zeit.
Historische Romane sind noch so eine Sache, die sind ja oft auch eher Fantasy als sonstwas. Da gibts eine handvoll die ich mag (Bronzevogel von Kaari Utrio z.B.) und viele wo sich die Fußnägel kräuseln :D

Bei Fantasy wird genau das angeregt: Die eigene Fantasie. Man baut im Kopf Welten, Kulturen, Völker, Wesen etc. die sicher bei keinen 3 Lesern identisch sein werden.

Man kann auch herrlich abtauchen, wenn die Geschichte gut genug ist - das gilt aber mMn für alle Romane.

Als langjährige und immernoch gerne Rollenspielerin (gern D&D / Pathfinder) entwickle ich auch aus Spaß an der Freude selber so einiges an Hintergrund: Eine eigene Welt (naja, erstmal "nur" 2 von 4-6 Kontinenten), verschiedene Völker, Länder, Kulturen, Religionen und natürlich Geschichten die in diesem Umfeld handeln.
Manchmal klaue ich dabei Ideen, manchmal fängt es mit einer simplen Idee an und wächst zu einer ausgedehnten Kampagne wo schonmal der Gedanke kommt "das müsste man eigentlich als Buch schreiben". Was ich aber nicht mache, da fehlt dann das Talent ;)

Ich lesse gerne mittelalter fantasy. So wie witchet,hobbit...

Warum. Weil ich die welten mag. Und zeuberei einfach geil ist